11 umweltfreundliche Tourismusbetriebe ausgezeichnet

Verleihung des Österreichischen Umweltzeichens und EU Ecolabels durch Andreas Tschulik (BMK) an Alexandra Loh, Sophie Lener, Verena Bellony vom Alpenresort Schwarz (v. l.).
Verleihung des Österreichischen Umweltzeichens und EU Ecolabels durch Andreas Tschulik (BMK) an Alexandra Loh, Sophie Lener, Verena Bellony vom Alpenresort Schwarz (v. l.).

Seit 1996 gibt es bereits das Österreichische Umweltzeichen im Tourismus. Seitdem haben sich mehr als 460 Tourismusbetriebe (Stand 12/2022) der Zertifizierung für das Nachhaltigkeitssiegel unterzogen. Im Rahmen der internationalen Green Tourism Conference im Hotel Savoyen in Wien wurden vor wenigen Tagen elf Hotels und Beherbergungsbetriebe mit dem Österreichischen Umweltzeichen (Umweltzeichen-Richtlinie 200) und dem EU Ecolabel ausgezeichnet. Die Veranstaltung war die Abschlusskonferenz im Rahmen des EU-Projekts „European Tourism Going Green (ETGG) 2030“. Als österreichischer Partner des Projekts und Gastgeber des Events fungierte die Österreichische Hoteliervereinigung (ÖHV).

„Ziel von European Tourism Going Green 2030 ist es, Betriebe aus dem Tourismusbereich mit Wissensaustausch auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit zu unterstützen. Indem sie sich mit dem Österreichischen Umweltzeichen und dem EU Ecolabel zertifizieren lassen, richten die Betriebe ihre Unternehmensführung nach Nachhaltigkeitskriterien aus. Ich freue mich, dass wir heute im Rahmen der Konferenz weitere elf Tourismusbetriebe in den Kreis der Umweltzeichen-Hotels aufnehmen konnten“, erklärt Andreas Tschulik, Leiter der Abteilung für betrieblichen Umweltschutz im Umweltministerium (BMK). Zu den von den Betrieben eingeführten Maßnahmen zählen beispielsweise Abfall- oder Energiemanagement durch Solaranlagen bzw. Ökostrom oder ein Elektrofuhrpark, die Fokussierung auf ökologische Lebensmittel von regionalen Anbietern oder die Vermeidung von Speiseabfällen.

Die neuen UZ-200 & EU Ecolabel Lizenznehmer im Überblick

  • Alpenresort Schwarz in Mieming (Bezirk Imst, Tirol)
  • COOEE alpin Hotel Bad Kleinkirchheim (Bezirk Spittal an der Drau, Kärnten)
  • Familien- und Sportresort Brennseehof in Feld am See (Bezirk Villach-Land, Kärnten)
  • Ferienhof Neusacher-Moser am Weissensee (Bezirk Spittal an der Drau, Kärnten)
  • Hotel AVIVA in St. Stefan-Afiesl (Bezirk Rohrbach, Oberösterreich)
  • Hotel Johann Strauss in Wieden (4. Bezirk, Wien)
  • Hotel Schloss Lerchenhof in Hermagor-Pressegger See (Bezirk Hermagor, Kärnten)
  • Hotel Schloss Seggau in Leibnitz (Bezirk Leibnitz, Steiermark)
  • Lederer Boutique Hotel in Kaprun (Bezirk Zell am See, Salzburg)
  • Mühl-fun-viertel in Klaffer am Hochficht (Bezirk Rohrbach, Oberösterreich)
  • Parkhotel Matrei in Matrei am Brenner (Bezirk Innsbruck-Land, Tirol)
Werbung

Aktuell

Im Trend
Die Top 5 des Tages

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.








Cover Storys