Die Österreichische Hoteliervereinigung (ÖHV) und das Arbeitsmarktservice für Jugendliche in Wien luden ins BerufsInfoZentrum (BIZ) am Gumpendorfer Gürtel: Die jungen Besucher konnten Wissenswertes zu Berufen in der Hotellerie in Erfahrung bringen. Alle waren höchst motiviert – die Arbeitgeber, auf der Suche nach Talenten, und die Schüler gleichermaßen.
„Viele in meiner Klasse interessieren sich noch nicht dafür, was sie beruflich machen wollen! Aber ich will Karriere machen, anstatt arbeitslos zu sein. In der Hotellerie sperren so viele tolle Betriebe auf. Damit kann man echt punkten“, erklärte eine Jugendliche, warum sie die Informationsveranstaltung „Berufe im Hotel“ besucht.
„Einige haben sich schon im Vorfeld auf den Webseiten des AMS oder unter karriere-im-hotel.at informiert. Die Hoteliers, die auf der Suche nach neuen Talenten hier waren, wurden richtiggehend mit Fragen bombardiert“, freut sich ÖHV-Präsidentin Michaela Reitterer, die selbst dabei war, um alle Fragen rund um die vielen Berufsbilder im Hotel zu beantworten. „Und wie es aussieht, haben da schon ein paar Karrieren begonnen!“
Denn nicht nur Eindrücke wurden ausgetauscht, sondern auch Lebensläufe und Visitenkarten. „Einige haben sich den 23. Juni gleich im Kalender notiert: Da laden Österreichs Top-Hotels zum Tag der offenen Hoteltür. Da kann sich jeder, der in die Hotellerie umsteigen will, selbst vor Ort ein Bild machen.“ Warum sie sich über Jobs in der Hotellerie informieren, war für die Jugendlichen rasch klar: „Ja, es sind wirklich tolle Arbeitsplätze, aber die Jobsicherheit und die Karrierechancen sind noch wichtiger!“