Mit dem stationären Handel im Visier, eröffnete Jura vor 30 Jahren, seine erste Zentrale in Österreich. Rechtzeitig zum runden Geburtstag, hat der Schweizer Kaffeespezialist, genau diese erste Filiale in Röthis modernisiert. Gemeinsam mit Markenbotschafter Roger Federer, feierten Gäste aus der Wirtschaft und Politik, das 30. Jubiläum von Jura. Auch CEO Emanuel Probst und Geschäftsführer Andreas Hechenblaikner waren an der Abendgala anzutreffen.
Ausbau des Headquarters
Die erste in Österreich stationierte Filiale, wurde bereits zehn Jahre nach ihrer Eröffnung einer Renovierung unterzogen. Aus einem überschaubaren Gebäude wurde, nach einem komplexen Umbau, die gläserne Servicefabrik in Röthis. Das österreichische Headquarter in Vorarlberg steht als Sinnbild für die engen wirtschaftlichen Beziehung zwischen der Schweiz und dem Westen Österreichs. Zudem spiegelt die Servicefabrik das Prinzip der Transparenz, Kontinuität und Vertrauen symbolisch wider. Der Neubau markierte zusätzlich einen Wendepunkt im Kundenservice, denn nun kann Jura Service, Vertrieb und Kundenkommunikation gebündelt an einem Standort bieten. Pünktlich zum Jubiläum wurde das Gebäude heuer erneut modernisiert und auf den neuesten Stand der Technik gebracht und ist somit für die Zukunft gewappnet.
Stationärer Fachhandel im Fokus
Bereits vor 30 Jahren lag das Augenmerk von Jura Österreich auf Regionalität und dem stationären Handel. Waren es zu Beginn etwa 50 Fachhändler, die mit Jura Österreich zusammengearbeitet haben, hat der Kaffeespezialist sein Netzwerk in den vergangenen Jahren kräftig ausgebaut. Heute können sich die österreichischen Kunden von 430 Händlern im Haushaltsbereich und 120 Händlern im Professional-Bereich zu allen Produkten von Jura beraten lassen. „Die Fachhändler sind für uns das Bindeglied zwischen Kaffeegenuss und den Konsumenten. Qualität, Service und Beratung stehen bei uns im Fokus, weshalb der persönliche Kontakt und permanente Austausch zu Innovationen und Neuerungen unerlässlich ist. Nur durch unsere Fachhandelspartner am POS kann die Marke Jura an allen Kontaktpunkten erlebbar gemacht werden. Wir bauen auch weiterhin auf diese erfolgreiche Vertriebspartnerschaft“, sagt Andreas Hechenblaikner, Geschäftsführer von Jura Österreich.
Kaffee auf Knopfdruck
Der eigentliche Elektroapparate-Hersteller Jura, erfand sich zu Beginn der 1990er Jahre neu und konzentrierten sich von diesem Zeitpunkt an auf Espresso- und Kaffeevollautomaten. Mit dem Ziel, sich als Innovations- und Designleader zu etablieren, verstanden die Schweizer ihre Produkte nicht als Mittel zum Zweck, sondern als Inneneinrichtungsgegenstände. Seit dem Erfolg ihres Kaffeevollautomaten Impressa, entwickelt Jura laufend Innovationen in Technik und Design und verbindet Schweizer Handwerkskunst mit modernsten Technologien. Drei Jahrzehnte nach der Markteinführung der Impressa, eröffnet Jura mit der neuen C8 die Premium-Economy-Klasse und paart kompakte Größe und leistungsstarkes Innenleben mit luxuriösen Stilelementen. Mit der neuen C8 möchte Jura vor allem das Einsteigersegment mit Premiumansprüchen bedienen und einen weiteren Kundenkreis überzeugen.