Von 11.-15. November 2023 öffnet die „Alles für den Gast“-Messe in Salzburg bereits zum 53. Mal ihre Tore. 650 Aussteller in allen zehn Mesehallen plus der Salzburgarena erwarten die Besucher. Verteilt auf das Gelände gibt es außerdem drei Bühnen, auf denen über alle fünf Messetage hinweg knapp 100 Vorträge, Talks und Masterclasses mit den Profis aus der Branche stattfinden. Aber nicht nur das: „Es freut uns ganz besonders, dass wir dieses Jahr einige spannende Branchen-Wettbewerbe auf der ‚Alles für den Gast‘ austragen dürfen und dass gleich drei bedeutende Awards im Rahmen der Messe verliehen werden“, so Messeleiter Michael Reich.
Neue Themenwelten
Immer wichtiger werden auf der Messe sogenannte Themenwelten. Das beweist unter anderem die Startup-Area in Halle 3/5, in der sich alljährlich junge Unternehmen aus dem HoReCa-Bereich präsentieren. In der 53. Edition der Fachmesse werden 19 Gründer ihre Innovationen präsentieren.
Auch der große Erfolg der Getränkewelt, die vergangenes Jahr erstmals in Halle 4 umgesetzt wurde, spricht für sich. Ab 11. November geht dieser Hotspot der Beverage-Branche in die zweite Runde und vereint rund 20 Aussteller und Brands aus den Bereichen Spirituosen, non-alcoholic drinks und Wein. Besucher dürfen sich auf Masterclasses, Networking und Verkostungen in gemütlicher Atmosphäre freuen.
Ein völlig neuer Schwerpunkt liegt heuer auf der Großküchentechnik. Rund 25 Marken und Unternehmen werden sich und ihre Produkte im neuen Großküchen-Kompetenzbereich in der Salzburgarena präsentieren. Auf einer eigenen Bühne mit integrierter Show-Küche findet täglich Live Cooking mit einigen der besten Köche des Landes statt. Darunter Haya Molcho (NENI), Lukas Nagl (Gault&Millau Koch des Jahres 2023), Matthias Birnbach (Drei Hauben Koch), Sandra Scheidl (erste weibliche Junge Wilde), das Nationalteam des Vereins Köche Österreich (VKÖ/GV) und viele mehr.
Als zusätzlicher neuer Themenbereich erhält erstmals die Biowelt in Halle 10 einen Platz. Auf über 200 Quadratmetern treffen interessierte Fachbesucher auf die spannendsten Bio-Marken Österreichs und können sich durch deren Produkte kosten.
Frauen im Rampenlicht
Gerade im Tourismus leisten viele Frauen einen außergewöhnlichen Beitrag für die Branche und sind damit zu Vorreiterinnen geworden. Um diese Frauen zu ehren, hat RX Austria & Germany, Veranstalter der „Alles für den Gast“, den „RX Female Award“ powered by Female Future Festival ins Leben gerufen. Dieser wird am Samstag, den 11. November in den Kategorien „Youngster“ und „Role Model“ verliehen.
Die Grüne Haube für Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit bleibt eines der brennendsten Themen der Branche. Martina und Karl Hohenlohe, Herausgeber von „Gault&Millau“, kündigten an, bei der „Alles für den Gast“ 2023 erstmals in der Geschichte eine „Grüne Haube“ vergeben zu wollen. Dabei wird ein Betrieb ausgezeichnet, der sich durch besonders nachhaltiges Wirtschaften hervorgetan hat.
Die besten Baristi des Landes
Altbekannt, dafür umso beliebter, werden dieses Jahr zum dritten Mal in Folge die Austrian Coffee Championships in der Salzburgarena ausgetragen. In spannenden Wettkämpfen werden die österreichischen Meister in den Kategorien Barista, Brewers Cup, Latte Art und Coffee in Good Spirits gesucht. Den Teilnehmern kann von 11.-14. November vor Ort oder im Livestream über die Schulter geschaut werden.
Jungbarkeeper des Jahres 2023
Die Zusatzausbildung zum Jungbarkeeper Österreich erfreut sich bei Schülern wachsender Beliebtheit. 24 von ihnen, die die Ausbildung bereits absolviert haben, werden dieses Jahr auf der Gastmesse auf Herz und Nieren getestet. Denn am 15. November 2023 stehen die jungen Talente im Rampenlicht, wenn in der Salzburgarena auf der „Alles für den Gast“ der Jungbarkeeper-Wettbewerb stattfindet. www.gastmesse.at