Unter dem Namen „Der Starke“ bringt die Stiftsbrauerei Schlägl eine neue Bierspezialität auf den Markt, die sich deutlich vom Gewohnten abhebt. Der Trend zu Craft-Bieren geht auch an den Bierkennern in Schlägl nicht vorbei.
In der Kreativbrauerei, einer kleinen Versuchsküche der einzigen Stiftsbrauerei Österreichs, kann sich der experimentierfreudige Braumeister Reinhard Bayer immer wieder ausprobieren und neue Sorten testen.
Er tüftelt, braut, verändert und probiert immer wieder Neues aus, bis ihn ein Geschmack so überzeugt, dass Innovationen wie „Der Starke“ entstehen.
Dann kommt der Braumeister auch richtig ins Schwärmen: „Es ist ein gehaltvolles Bier mit dem mild-pfeffrigen Geschmack der wohltuenden Galgantwurzel. Mit satter Trübung und fruchtiger Nase, im Körper sehr cremig und süßlich mit dezenten Hopfennoten“.
Biergenuss in limitierter Auflage
„Der Starke“ ist eigentlich gar nicht so stark, zumindest nicht, was den Alkoholgehalt angeht: Mit 7,5 Vol.-% ist es ein Bier zum Genießen – und zwar bei fünf bis acht Grad Trinktemperatur, empfiehlt der Braumeister.
„Dieses unfiltrierte Bier trinkt man entweder aus einem Spezialbierglas oder aus einem Weißweinglas. Aber Bierkenner sollten schnell zugreifen, diese Besonderheit gibt es nur in limitierter Auflage“, weiß Betriebsleiterin Elfriede Haindl.
Bei der Gestaltung der Etiketten zeigt die Stiftsbrauerei Schlägl genauso viel Kreativität wie bei der Zusammenstellung ihrer Rezepte. „Unsere Biere haben Charakter, und das wollen wir auch zeigen“, weiß Geschäftsführer Mag. Markus Rubasch.
Erhältlich ist dieses besondere Bier im Brauereishop der Stiftsbrauerei Schlägl. Weitere Informationen: www.stiftsbrauerei-schlaegl.at