Starke Marken entscheiden im Tourismus über den Erfolg von Destinationen, ermöglichen eine Differenzierung auf dem globalen Markt und wirken so erfolgreich dem steigenden Wettbewerbsdruck entgegen.
Im Bewusstsein dieser Entwicklung erarbeitete die SalzburgerLand Tourismus GmbH eine moderne und zukunftsfähige Markenstrategie, die einen starken Fokus auf die Wertschöpfungskraft der Marke „SalzburgerLand“ legt.
Die Markenkernwerte spiegeln sich in der neuen Wort-Bild-Marke und im neuen Corporate Design-Auftritt wider, die die SalzburgerLand Tourismus GmbH (SLTG) im Atelier Weyringer in Neumarkt präsentierte. Mit Unterstützung des Markenstrategie-Experten Dr. Christoph Engl von Brand:Trust trat SLTG-Geschäftsführer der Salzburger Land Tourismus Gesellschaft Leo Bauernberger mit seinem Team an, um eine neue Strategie zu entwickeln, die die Attraktivität der Marke SalzburgerLand erhöht.
Neues Design für unverwechselbaren Auftritt der Urlaubsmarke
„Den Auftakt für den Markenstrategieprozess des SalzburgerLandes bildete deshalb die systematische Analyse des wertvollen Potenzials – der Spitzenleistungen jeder einzelnen Region. So wurden die charakteristischen Kernwerte der Marke ,SalzburgerLand‘ freigelegt. Es folgte die Verdichtung zu einer glaubwürdigen, differenzierenden und attraktiven Positionierung und die gemeinsame Verarbeitung von klaren, nachvollziehbaren Markenregeln, die ab sofort in alle Bereiche übersetzt werden“, beschreibt Leo Bauernberger die einzelnen Schritte des Prozesses.
„Für die Gestaltung der neuen Wort-Bild-Marke konnte der bekannte Salzburger Künstler Mag. Johann Weyringer, der wie kaum ein anderer mit dem SalzburgerLand verbunden ist, gewonnen werden“, freut sich Bauernberger. Das neue Design steht für einen unverwechselbaren, wiedererkennbaren und eindeutigen Auftritt der Urlaubsmarke „SalzburgerLand“ und des Unternehmens. Interessante Einblicke in die Präsentation liefert auch ein Video: