Österreich auf der ITB: Schwerpunktthema Entschleunigung in der Natur

Österreich auf ITB mit Schwerpunkt Natur
Natur als Erlebnis auf dem Stand der ÖW auf der ITB in Berlin: Besucher erleben den Moment des Innehaltens

Österreich präsentiert sich heuer auf der ITB in Berlin mit dem Schwerpunktthema Naturerlebnis #austriantime.

Auf einer großen, interaktiven Naturfläche erleben Besucher eine Reise durch die unverfälschten Landschaften Österreichs und entdecken ihre Wirkung auf den Menschen – Entschleunigung und bewußtes Genießen im Hier und Jetzt.

Werbung

„Die ITB ist für uns ein Schaufenster, das vor allem in Richtung internationale Einkäufer genutzt wird. Wir nutzen diese wichtige B2B-Plattform daher auch, um uns mit unserem aktuellen Schwerpunktthema #austriantime zu positionieren“, erklärt Dr. Petra Stolba, Geschäftsführerin der Österreich Werbung (ÖW).

Alle zwei Jahre rückt die ÖW Facetten Österreichs ins Scheinwerferlicht, die auf aktuelle gesellschaftliche Veränderungen Bezug nehmen. Aktuell ist dies die wachsende Sehnsucht nach mehr „Eigenzeitlichkeit“: Die Uhren ticken immer schneller – mit dem Zeitdiktat unseres Lebens steigt auch der Leistungsdruck. Parallel dazu wächst eine ganz bestimmte Sehnsucht: danach, dem Hamsterrad des Alltags zu entfliehen, die Fremdbestimmtheit abzuschütteln und den eigenen Rhythmus wiederzufinden.

„Österreichs Naturräume bieten ein enormes Potenzial, um diese Sehnsucht zu stillen“, erläutert Stolba. „Hier erleben Gäste unvergessliche Momente, die nur ihnen selbst gehören – und die in einer Welt, in der sonst alles geteilt, gepostet und in Echtzeit kommuniziert wird, viel zu oft verloren gehen. Mit einem Mal gelingt es, zum eigenen inneren Tempo zurückzukehren, neue Kraft und Inspiration zu tanken und sich selbst wieder zu finden – eine wertvolle Erfahrung des Ankommens“.

Ein echter Wald lädt ein, Österreichs Naturschätze kennenzulernen

Auf dem Österreich-Stand wird eben dieses Ankommen erlebbar: Auf einer großen, interaktiven Naturfläche entstand durch echte Bäume und Pflanzen eine österreichische Naturlandschaft, die zum Verweilen einlädt – und Besucher einen Moment des Innehaltens erleben lässt.

Auf moderne Art und Weise werden Angebote und Regionen aus ganz Österreich präsentiert, die Gusto auf eine Begegnung mit der österreichischen Natur machen sollen. Der Holzkünstler Markus Faißt aus dem Bregenzerwald hat eigens für die ITB Holzelemente entworfen und produziert. Mittels modernster Lasertechnik wurden Gedanken und Sätze in das Holz gefräst. Diese erzählen von der weiten Natur Österreichs und Reisen im Einklang mit sich selbst.

Österreich auf ITB mit Schwerpunkt Natur
Besucher können mittels Virtual Reality-Brillen Naturlandschaften bereisen und mit 360 Grad-Videos in die Natur eintauchen.

An Hörstationen können Gäste den Klängen der Natur lauschen. Vogelgezwitscher und das Plätschern von Wasser lassen sie den Messetrubel für einen Moment vergessen.

Besucher, die einen virtuellen Besuch in Österreichs Naturlandschaften bevorzugen, können sich eine von vier Virtual Reality-Brillen aufsetzen und mit 360 Grad-Videos in die Natur eintauchen – einen Gipfelausblick im Nationalpark Hohe Tauern genießen, bei Sonnenaufgang im Bregenzer Wald wandern oder in den Sölktälern bzw. Nockbergen die Natur auf sich wirken lassen.

Kulinarischer Partner auf der ITB ist in diesem Jahr die Steiermark: Entsprechend spielen Vulcano-Schinken, Kürbis und Apfel auch eine Hauptrolle auf der Speisekarte des Österreich-Cafés. Seine Kompetenzen um die österreichische Gastfreundschaft stellt der touristische Nachwuchs der steirischen Tourismusschulen Bad Gleichenberg unter Beweis.

Eindrücke vom Österreich-Stand liefert der Youtube-Channel der Österreich Werbung. Weitere Informationen: www.itb-berlin.de

 

Werbung

Aktuell

Im Trend
Die Top 5 des Tages

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.








Cover Storys