Auf Streiftour zu Wirtshäusern, Produzenten, Ausflugszielen und Geheimtipps: Die neuen „Genussreisen Niederösterreich“ laden Urlauber zu ihren ganz persönlichen Entdeckungsreisen durch die Regionen Niederösterreichs ein.
Saftiger Schweinsbraten begleitet von Waldviertler Knödel, dazu ein kühles Bier und zum Abschluss Mohnnudeln. Oder vielleicht doch lieber Marillenknödel als Nachspeise? In Niederösterreich kommt auf den Teller, was schon Oma gerne gekocht hat – zeitgemäß verfeinert. Dabei können die Wirtinnen und Wirte bei den Zutaten aus dem Vollen schöpfen. Der reife Geschmack einer Marille oder Birne direkt vom Baum, von Gewürzen aus dem Kräutergartl oder von frisch gestochenem Spargel ist einfach unvergleichlich.
„Niederösterreich ist aufgrund seiner geografischen Lage und seines kulturellen Erbes ein Land der Vielfalt. Unsere Gäste können aus einer Angebotspalette wählen, die in ihrer Tradition und Fülle einzigartig ist“, so Tourismuslandesrätin Dr. Petra Bohuslav. „Das gilt ganz besonders für die kulinarischen Erlebnisse. Nicht umsonst ist Niederösterreich das Land für Genießer.“
Sechs verschiedene Genussreisen laden zu einer Streiftour der Sinne
Die vielen Seiten Niederösterreichs eröffnen nun mit den „Genussreisen Niederösterreich“ ihre volle Bandbreite. Jede Genussreise erschließt eine Region mit ihren kulinarischen Besonderheiten und ihren kulturellen Erlebnissen. Im Frühjahr laden sechs verschiedene Genussreisen zu einer Streiftour der Sinne: die Mostviertler Birnbaumblüten-Genussreise, die Wachauer Gourmet-Genussreise, die Kaiserliche Genussreise durch den Wienerwald, die Gipfel-Genussreise durch die Wiener Alpen, die Kamptaler Weinfrühling Genussreise sowie die Landpartie-Genussreise durchs Weinviertel.
Saison für Saison werden die Genussreisen ergänzt und erweitert. Im Mittelpunkt steht das individuelle Genießen einer Region in drei bis vier Tagen. Auf der Webseite finden sich Empfehlungen für Besuche bei Lebensmittel-Produzenten, Wirtshäusern und Heurigen, Veranstaltungs-, Ausflugs- und Geheimtipps sowie Übernachtungen in Genießerzimmern.
Jeder Vorschlag liegt im Umkreis von nur einer halben Autostunde – ideal für Rund- und Sternfahrten. Uns so könnte eine ganz individuell zusammengestellte Genussreise aussehen: Von Ostern bis in den Mai lockt zum Beispiel eine Genussreise in die Bucklige Welt in den Wiener Alpen. Ausgangspunkt ist das Wirtshaus Triad bei Bad Schönau. Dort warten ein Golf-Übungsplatz und ein Hofladen, man kann Kochkurse besuchen und schläft im Wiener-Alpen-Bett mit Blick auf die Hügellandschaft.
E-Bikes und Segways können für Ausflüge ausgeliehen werden. Beeindruckende Ausflugsziele in der Gegend sind der Krumbacherhof, wo Bier gebraut wird, die Slow Bakery von Denise Pölzelbauer, der jüngsten Bäckermeisterin Österreichs, die bekannt für ihr Weingebäck ist, oder der neue Schauraum der Blochberger Eisgreißlerei, die Ende April eröffnen wird, in dem die Eisproduktion hautnah erlebt werden kann.
„Mit ‚Genussreisen Niederösterreich‘ ermöglichen wir dem Gast seine ganz persönliche Streiftour“, betont Prof. Christoph Madl, Geschäftsführer der Niederösterreich-Werbung. „Individualität und Lebenslust sind Mega-Trends unserer Zeit. Diesen tragen wir mit der Entwicklung der Genussreisen Rechnung.“ Ganz nach Geschmack kombiniert, werden die einzelnen Stationen somit zu einer wahrhaft genüsslichen Reise durch die Regionen Niederösterreichs.
Weitere Informationen: www.niederoesterreich.at/genussreisen