Rund 120 Touristikerinnen und Touristiker aus dem ganzen Land informierten sich bei einem Symposium im Rahmen der BurgenlandTourismusAkademie in Lockenhaus über die touristische Bedeutung des Tagesausfluges für das Burgenland.
Das Profil des burgenländischen Tagestouristen, die Bedeutung und Zukunft des Tagesausfluges für das Burgenland und Tagestourismus aus Unternehmersicht waren die Kernthemen beim ersten Symposium im Rahmen der BurgenlandTourismusAkademie auf Burg Lockenhaus.
Die unterschiedlichen Faktoren und Aspekte des Tagestourismus wurden analysiert und spannende Beispiele aus der burgenländischen und österreichischen Tourismuswirtschaft aufgezeigt. Bus- und Reisebüro-Experte Mag. Paul Blaguss (Geschäftsführer Blaguss Gruppe), Mag. Markus Wiesenhofer (Stabsstelle Geschäftsführung Schloss Schönbrunn GmbH), Mag. Lisa Wagner-Körmendi (Familypark Marketing ) und Tourismusberater Dr. Wolfgang Sovis stellten unterschiedliche Aspekte des Tagestourismus fachlich dar.
„Überproportionales Wachstum“ im burgenländischen Tagestourismus
Neue Informationstechnologien wurden am Beispiel der „Burgenland Ausflugsziele“-App beleuchtet. Michael Haas, Aufsichtsratsvorsitzende der Burgenland Tourismus GmbH, betonte die Wichtigkeit des Tagestourismus: „Der Ausflugstourismus bringt enorme Umsatz-, Wertschöpfungs- und volkswirtschaftlich bemerkenswerte Arbeitsplatzeffekte. Vor allem auch durch die vielen tagestouristisch bedeutenden Freizeiteinrichtungen sowie durch die räumliche Nähe zum größten Ballungsraum Österreichs, zur Bundeshauptstadt Wien, ist dieser Wirtschaftszweig ein sehr wertvoller für das Burgenland“.
Die erst kürzlich veröffentlichte Studie des Marktforschungsunternehmens Kreutzer, Fischer & Partner, spricht von einem „überproportionalen Wachstum“ im Tagestourismus im Burgenland. Von den 1,04 Milliarden Euro Tourismus-Umsätzen im vergangenen Jahr stammen rund die Hälfte aus dem Ausflugs- und Tagestourismus.
„Das entspricht zirka einer halben Milliarde Euro oder 4,5 Prozent der gesamten Wirtschaftsleistung des Burgenlandes. Burgenland Tourismus nahm dies zum Anlass, diesem touristischen Segment noch mehr Aufmerksamkeit zu schenken und entsprechend auch die wirtschaftlichen Aspekte und Marketing-Parameter im Rahmen dieses Symposiums zu fokussieren“, betonte Burgenland Tourismus-Geschäftsführer Mario Baier.
Die BurgenlandTourismusAkademie wurde vor rund zehn Jahren ins Leben gerufen, um die Touristiker des Landes über die Trends der Tourismuswirtschaft zu informieren und mit den neuesten Erkenntnissen zu versorgen. Zu mehreren Terminen im Jahr werden Experten eingeladen, die fundierte Einschätzungen zu praxisnahen Themen liefern.
Weitere Informationen: www.burgenland.info