Motel One startet Praktikumsprojekt für junge Geflüchtete

Integrationsprojekt bei Motel One
Am Vormittag wird die Praxis des Hotelalltags vermittelt, am Nachmittag besuchen die Geflüchteten Sprachkurse.

Motel One startete kürzlich ein Pilotprojekt zur Integration von Geflüchteten in Form eines ausbildungsvorbereitenden Praktikums am Standort München.

Ziel ist es, die Praktikanten in die zweijährige Ausbildung zur Fachkraft im Gastgewerbe zu übernehmen. Darüber hinaus soll das Projekt in den nächsten Jahren auf alle Motel One-Betriebe in Österreich und Deutschland ausgeweitet werden.

Werbung

In vier Motel One-Häusern in München begannen im April acht Flüchtlinge ein ausbildungsvorbereitendes Praktikum, das von einem intensiven Deutschkurs begleitet wird. Ziel ist es, die Praktikanten im September in die zweijährige Ausbildung zur Fachkraft im Gastgewerbe zu übernehmen.

Die Geflüchteten im Alter zwischen 18 und 33 Jahren kommen aus Afghanistan, Eritrea, Syrien und Nigeria. Langfristig plant Motel One, das Projekt auf alle Motel One-Betriebe in Österreich und Deutschland auszuweiten, parallel zur klassischen Ausbildung zur (zum) Hotelfachfrau (-mann) beziehungsweise Hotelkauffrau (-mann).

„Wir sehen das Projekt als gesellschaftliche Verantwortung, aber zugleich auch als Chance für Motel One, um motivierte Nachwuchskräfte für die Hotellerie zu begeistern“, so Daniel Müller, Chief Operation Officer bei Motel One. Im Rahmen des Praktikum erhalten die Flüchtlinge einen ersten Einblick in das Berufsfeld der Hotellerie.

Während die Praktikanten vormittags die unterschiedlichen Bereiche des Hotelbetriebs kennenlernen, besuchen sie am Nachmittag den One Campus, wo sie gemeinsam am Sprachkurs teilnehmen. Die Motel One-Mitarbeiter haben parallel die Möglichkeit, Seminare zu besuchen, um sich in den wichtigsten Bereichen der kulturellen Unterschiede, in der Stärkung der eigenen interkulturellen Kompetenz und Kommunikation fortzubilden.

Die Motel One Group ist bereits mehrfach Preisträger im Bereich der Mitarbeiter- und Nachwuchsförderung.

Werbung

Aktuell

Im Trend
Die Top 5 des Tages

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.








Cover Storys