Hagleitner Hygiene International GmbH mit Sitz in Zell am See ist Hersteller und Entwickler innovativer Produkte aus dem Hygiene-Bereich. Das Familienunternehmen feiert heuer ein halbrundes Jubiläum: Seit dem Jahr 1971 bietet Hagleitner Lösungen für Waschräume, Küchen, die Wäsche und die Objektreinigung an.
Das Sortiment reicht von berührungslosen Seifen- und Papierspendern aus Edelstahl samt passenden Nachfüllungen, maßgeschneiderten Dosieranlagen für Waschmaschinen und Geschirrspüler bis hin zu hochwirksamen Reinigungsmitteln. Dabei wird großer Wert auf ansprechendes und funktionales Design gelegt.
Made in Austria: Seifen und Waschmittel von Hagleitner
Geleitet wird das Unternehmen von Hans Georg Hagleitner, der die Firma im Jahre 1988 von seinem Vater übernahm, mit tatkräftiger Unterstützung seiner Gattin Brigitte. Unter seiner Führung wuchs das Unternehmen zu einem internationalen Konzern mit über 900 Mitarbeitern.
Als modernster chemisch-technischer Produktionsbetrieb Europas produziert Hagleitner sämtliche Seifen, Waschmittel und Reinigungslösungen selbst. Realisiert wird dies durch eine konsequente Insourcing-Strategie, um Know-how innerhalb des Unternehmens zu bündeln und weiter zu entwickeln. In der im Vorjahr neu eröffneten Spendermontage in Zell am See werden alle Spender vom Granulat bis zum fertigen Produkt hergestellt.
Mit über 900 Mitarbeitern in zwölf Direktvertriebsländern und knapp 400 am Standort Zell am See ist Hagleitner ein großer und bedeutsamer Arbeitgeber in der Region. Durch die richtigen Mitarbeiter, die bei Hagleitner von der Produktion über den Vertrieb, vom Marketing über das Produktmanagement, EDV, Buchhaltung oder Entwicklung tätig sind, ist es möglich, gemeinsam Projekte umzusetzen. Wer bei Hagleitner arbeitet, weiß, dass er bei einem gesunden Unternehmen tätig ist, das nach Wachstum strebt, und dort sein Wissen einbringen und in der Hagleitner Academy weiter ausbauen kann.
Gelebte Nachhaltigkeit: Firmeneigener Anschluss an das Bahnnetz
Hagleitner legt größten Wert auf Nachhaltigkeit: Sämtliche Dosierprodukte der Küchen- und Wäschehygiene enthalten keine Phosphate, Verpackungen können umweltschonend und platzsparend transportiert werden. Zahlreiche Produkte wurden mit dem EU-Ecolabel und dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet.
Im Jahr 2004 wurde ein firmeneigener Anschluss an das Bahnnetz gebaut, mit dem ein großer Teil der Produkte – rund 4.000 Tonnen Güter pro Jahr – ausgeliefert wird. Auch eine Photovoltaikanlage auf dem Dach der Spendermontage und die Nutzung der betriebseigenen Abwärme sind Teil des Nachhaltigkeitskonzeptes.
Die Produktpalette von Hagleitner ist umfangreich: Für strahlende Gläser bietet Hagleitner „integral Compact“, das automatisches Dosiersystem für Geschirrspülmaschinen, „ecosol Professional“, das Flüssigdosiersystem für Geschirrspülmaschinen sowie „hagomat“, den Geschirrspüler für industrielle Anforderungen.
Jede Bühne hat einen Erbauer, der an alles denkt. Einen Zauberer hinter den Welten, der ohne jede Magie mit sicheren Händen und klarem Kopf für alles sorgt. Für glänzende Gläser, saubere Böden, wunderbare Waschräume, herrlich duftende Wäsche. Einer, der so im Hintergrund arbeitet, dass ihn keiner wahrnimmt, außer meinem Regisseur. Eigentlich sollte ich seinen Namen ja gar nicht verraten, Sie glauben lassen, alles sei Magie. Als wären wir Marionetten ohne Spieler. Nun denn, ich bin ein gesprächiges Glas. Der Künstler, der all das ermöglicht, heißt Hagleitner. Mit Lösungen, die meinen Gastwirt begeistern.
Im Rahmen seiner Waschraum-Hygiene produziert Hagleitner unter anderem „Xibu“ und „Luna“, Spendersysteme samt Nachfüllungen für Papierhandtücher, Schaumseifen, Toilettenpapier und Raumduft, sowie Desinfektionslösungen zur Händedesinfektion und die WC-Brille.
Ein hilfreiches Instrument für die regelmäßige Kontrolle des Waschraums gibt Hagleitner den Gastronomen mit „senseManagement“ an die Hand: Die Nutzungsdaten von Waschraumspendern können zentral mittels Computer, Smartphone oder Tablet verwaltet werden.
Saubere Wäsche ist das Um und Auf jedes Gastronomie- oder Beherbungsbetriebes: „havon Professional“, das Flüssigdosiersystem für Waschmaschinen mit acht frei kombinierbaren Komponenten, und „havon Manual“, das Flüssig- und Pulverwaschmittel für Klein- und Mittelbetriebe samt Zusatzkomponenten, reinigen alle Textilien gründlich und schonend.
Außerdem hat Hagleitner Reinigungsmittel und Reinigungsmittelspender zur optimalen Objekthygiene und Desinfektion für Böden, Sanitärräume und Oberflächen samt Zubehör für das Housekeeping im Sortiment.
Investitionen in Forschung und Entwicklung sichern serienreife Produkte
Die hauseigene Forschung nimmt bei Hagleitner einen wichtigen Stellenwert ein: Das Unternehmen investiert jährlich knapp drei Prozent seines Umsatzes in Forschung und Entwicklung. Damit stellt das Pinzgauer Unternehmen sicher, dass es einerseits kontinuierlich auf die Marktbedürfnisse eingehen kann, und andererseits, dass Produkte profund mit Partnern getestet werden und diese von Beginn an serienreif präsentiert werden können.
Ausgezeichnetes Service steht bei Hagleitner an oberster Stelle: Als zentrale Ansprechperson hat jeder Kunde einen Hygieneberater, der ihn bei der Produktauswahl unterstützt und mit ihm maßgeschneiderte Lösungen für seinen Betrieb entwickelt. Darüber hinaus wartet der Hagleitner Webshop rund um die Uhr mit allen Angeboten auf.
Weitere Informationen: www.hagleitner.at