9. Mostviertler Nachhaltigkeitskonferenz

Mostviertler Nachhaltigkeitskonferenz Klimwandel Mostviertler Bergwelt
Bei der diesjährigen Mostviertler Nachhaltigkeitskonferenz – heuer erstmals in Waidhofen an der Ybbs – werden die Folgen des Klimawandels von Experten beleuchtet und diskutiert.

Die Konsequenzen des Klimawandels werden für die österreichische Tourismuswirtschaft zunehmend spürbar: Brennende Fragen zum Weltklima stehen im Zentrum der 9. Mostviertler Nachhaltigkeitskonferenz, die am 19. und 20. September erstmals in Waidhofen an der Ybbs stattfinden wird.

Veranstaltet wird die Nachhaltigkeitskonferenz von Mostviertel Tourismus gemeinsam mit der Niederösterreich Werbung und dem Club Niederösterreich, Austragungsort ist das Schloss an der Eisenstraße.

Werbung

Das diesjährige Thema lässt wohl niemanden „kalt“: Welche Folgen hat der Klimawandel auf die Tourismusbranche? Ausgehend von der Pariser Weltklimakonferenz werden im Rahmen der prominent besetzten Vortrags- und Diskussionsreihe diese Auswirkungen beleuchtet.

Alternative Tourismuskonzepte für alpine Regionen

Experten aus dem In- und Ausland präsentieren innovative Lösungsansätze und blicken gemeinsam mit den Teilnehmern über den Tellerrand. Einerseits stehen kurzfristige Klimaanpassungsstrategien im Fokus, andererseits bedarf es auch langfristig angelegter Planungen und Methoden zur Eindämmung des Klimawandels, wie beispielsweise das Ankurbeln regionaler Wirtschaftskreisläufe. Auch die Besucher werden aufgerufen, ihre Sichtweisen auf dem Weg hin zu einem nachhaltig orientierten Tourismus und einer zukunftsfähigen Regionalentwicklung aktiv einzubringen.

Prof. DDr. Franz Josef Radermacher (Professor an der Universität Ulm) wendet sich in seinem Vortrag dem Thema Klimawandel und wie dieser die Welt verändern kann zu, Dr. Robert Steiger (Assistenzprofessor am Institut für Finanzwissenschaften der Universität Innsbruck) widmet sich alternativen Tourismuskonzepten und -projekten für alpine Regionen.

Auch Beispiele aus der Praxis werden präsentiert: Karl Morgenbesser, Geschäftsführer von Familienarena Bucklige Welt – Wechselland, St. Corona, spricht über den Bergtourismus im Wandel, Barbara Klein, Beraterin, über die „kulinarischen Erben“ der Alpen.

Harald Pollak, Obmann der Niederösterreichischen Wirtshauskultur, erläutert Trends und Entwicklungen im Bereich Genuss und Kulinarik. Renate Breuß bringt als ehemalige Geschäftsführerin Einblicke in den „Werkraum Bregenzerwald“. Michael Schuster – zuletzt bei Speedinvest tätig, einem Business Angel Fonds, der innovative Startups finanziert – betreibt seit Kurzem die „Marktwirtschaft“, einen Indoor-Markt in Wien-Neubau. Michael Fend, „Leader“-Management, berichtet über das Steirische Vulkanland.

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung: www.nachhaltigkeitskonferenz.at

Werbung

Aktuell

Im Trend
Die Top 5 des Tages

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.








Cover Storys