Die Adventfeierlichkeiten am Wolfgangsee sind eine Reise wert: St. Wolfgang setzt mit meterhohen Tannenbäumen, Kerzen und Fackeln ganz besondere Akzente. Jeden Mittwoch wird jegliches elektrische Licht ausgeschaltet, und der Adventmarkt leuchtet ausschließlich im Kerzenschein.
Auf dem See vor St. Wolfgang schwimmt das Markenzeichen des Wolfgangseer Advents, die große Friedenslichtlaterne. Die Adventschifffahrt verbindet die drei Wolfgangsee-Orte St. Wolfgang, Strobl und St. Gilgen.
Altes, aus der Region kommendes Handwerk spielt eine wichtige Rolle bei den Adventmärkten im Salzkammergut. Der „Christkindlmarkt der Ischler Handwerker“ findet jedes Jahr in der historischen Trinkhalle von Bad Ischl statt. Hier gibt es ausschließlich Handgemachtes aus der Kaiserstadt zu bestaunen und zu kaufen. Auch das „Kaisereis“, der große Eislaufplatz mitten in der Stadt, gehört dazu.
In Gmunden am Traunsee kleiden sich das Seeschloss und das Landschloss Ort in funkelnde Lichter. Zum Traunsee Schlösser Advent kommen mehr als 100 Aussteller und Handwerkskünstler, die, von Musik und Chören eingerahmt, ihre Geschenksideen anbieten.
Gutes Gespür für einen stimmungsvollen Rahmen beweist man übrigens auch beim Advent in Mondsee: Die barocke Fassade der Basilika, davor der große Christbaum und die Stände der Kunsthandwerker im gotischen Kreuzgang setzen das historische Zentrum von Mondsee vorweihnachtlich in Szene.
- Wolfgangseer Advent: Strobl und St. Gilgen: Noch bis 18. Dezember, jeweils donnerstags bis sonntags, St. Wolfgang: täglich bis 18. Dezember
- Bad Ischl: Christkindlmarkt der Ischler Handwerker: täglich bis 21. Dezember, Ischler Kaisereis: Bis 8. Jänner 2017
- Gmunden: Traunsee Schlösser Advent: Bis 11. Dezember, jeweils freitags bis sonntags, sowie zusätzlich am 8. Dezember
- Mondsee: Advent in Mondsee: Bis 18. Dezember, jeweils freitags bis sonntags, sowie zusätzlich am 7. und 8. Dezember
Weitere Informationen: www.salzkammergut.at