Am kommenden Sonntag (7. Mai) lädt die Stieglbrauerei wieder zum Maibaumfest, das traditionell immer am ersten Sonntag nach dem 1. Mai auf der Festwiese stattfindet.
Beim Stiegl-Maibaumfest stehen Unterhaltung gleichermaßen wie auch das leibliche Wohl im Mittelpunkt. Der Festakt wird durch ein Lauffeuer der Festungs-Prangerstutzen-Schützen eröffnet.
Heuer werden die Trachtenmusikkapelle und die Schützen aus der Tennengauer Gemeinde Gaißau den rund 30 Meter hohen geschmückten Baumstamm aufstellen – gegen 14 Uhr heißt es dann „Baum steht!“. Nach dem anschließenden Fassbieranstich können sich kräftige Kletterer, aber auch Kinder beim Maibaum-Kraxeln messen.
Auch in kulinarischer Hinsicht bleiben keine Wünsche offen: Im Festzelt stehen knusprige Grillhendl, Bosna und Bauernkrapfen auf der Speisekarte. Im Biergarten des Sudhaushofes kommen regionale Schmankerl und Herzhaftes vom gegrillten Bio-Ochsen vom Spieß auf den Tisch. Die Ochsenfleischspezialitäten stammen übrigens aus der brauereieigenen Bio-Landwirtschaft am Stiegl-Gut Wildshut nahe der Stadt Salzburg.
Alle (Wissens-)Durstigen, die Spannendes zum Thema Bier erfahren möchten, können zudem die Brauwelt-Ausstellung kostenlos besuchen. Kleine Besucher kommen mit einer Spiel-, Schmink- und Bastelecke voll auf ihre Rechnung, auch Ponyreiten wird geboten.
Das Maibaumfest findet am 7. Mai von 10 bis 18 Uhr statt, der Eintritt ist frei. Die Stiegl-Brauwelt in der Salzburger Bräuhausstraße 9 ist öffentlich mit den Bus-Linien 1 und 10, Station „Bräuhausstraße“, erreichbar.
Weitere Informationen: www.brauwelt.at