„Felix 2018“ nennt sich das neue Wirtshausfestival am Traunsee im oberösterreichischen Salzkammergut, das von 13. bis 22. April erstmals über die Bühne gehen wird. Sein Namenspatron ist der „Lacus Felix“, der „Glückliche See“, wie die Römer den Traunsee nannten.
Im Glück können in diesen Apriltagen die Freunde des gepflegten Genusses schwelgen: Mehr als zehn hochdekorierte Spitzenköche reisen für „Felix 2018“ ins Salzkammergut, darunter die derzeit beste Köchin der Welt, Ana Roš aus Slowenien. Mit ihrer Kochkunst setzen sie dem ambitionierten Programm des neuen Festivals die Krone auf.
So erwecken Starköche erwecken das eigentlich seit 40 Jahren geschlossene Wirtshaus Bäckerwirt in Ebensee vorübergehend wieder zum Leben. Haubenköche und prominente Hobbyköche stellen sich unter dem Motto „Mamamia“ mit ihren Müttern an den Herd des Restaurants Bootshaus in Traunkirchen, um die Lieblingsgerichte ihrer Kindheit zu kochen. Und vier der angesagtesten Köche Europas kreieren gemeinsam ein grenzüberschreitendes „Alpe-Adria-Menü“.
Einer der Hauptdarsteller von „Felix 2018“ ist der Knödel. Ausgewählte Betriebe rund um den See rücken ihn während des zehntägigen in allen seinen Varianten ins Rampenlicht: Klassisch gefüllt mit Haschee und Speck, kreativ mit Fisch und Gemüse oder verführerisch süß mit Obst oder Nougat. Für die „Knödelroas“ rund um den Traunsee gibt’s einen eigenen Stempelpass. Und wer zu nostalgischen Gefühlen neigt, steigt zur gemeinsamen Knödelroas in den Oldtimerbus.
Weitere Informationen: www.wirtshausfestival.at