Bergfreunde feiern den Auftakt zur Wandersaison im Mostviertel am 26. und 27. Mai mit den „Wanderbaren Gipfelklaengen“. Touren mit grandiosen Aussichten begleitet von Konzerten unter freiem Himmel erwarten die musikaffinen Gipfelstürmer.
Das Ybbstal, die Gemeindealpe in Mitterbach oder der Naturpark Ötscher-Tormäuer waren bereits stimmungsvolle Kulisse der „Wanderbaren Gipfelklaenge“. Am 26. und 27. Mai macht die Veranstaltung Station in Opponitz und Waidhofen an der Ybbs. Dabei werden die Besucher entlang der Strecke wieder von den Klängen namhafter Künstler begleitet.
Zum Auftakt bringt das „Franziska Hatz Trio“ Lebensfreude in Form von Jazz mit Hang zum Balkan und Klezmer zu Gehör (Samstag, 9 Uhr, Wallfahrtskirche/Maria Neustift). Das Mittagskonzert der „Donauwellenreiter“ bietet ein Potpourri aus Folklore, Pop, Jazz, Klassik und Kammermusik (Samstag, 13 Uhr, Hirschberg/Konradsheim). Der „querPfeifer“ sorgt für ein volksmusikalisches Überraschungskonzert entlang der Strecke (Samstag, ab ca. 16 Uhr), am Abend spielen „Ramsch und Rosen“ (Samstag, 20 Uhr, Kristallsaal des Rothschildschlosses/Waidhofen an der Ybbs) auf.
Am Sonntag fusionieren Wolfgang Puschnig und Jon Sass als „Alpine Aspects“ Jazz mit traditionellen Klängen (Sonntag, 8.30 Uhr, Bauernhaus „Lucken“, Opponitz). Das Abschlusskonzert bestreitet das Ensemble dann als Quartett mit funkigen Jazz-Melodien und zünftiger Blasmusik in brillanter Symbiose gemeinsam mit der Amstettner Blasmusikkapelle (Sonntag, 13 Uhr, Annahütte am Bauernboden, Opponitz).
Festivalpässe (35 Euro) und (für Samstag begrenzte) Tagestickets (25 Euro für Samstag/18 Euro für Sonntag) sind beim Gemeindeamt Opponitz, in der Tourismusinformation Waidhofen an der Ybbs sowie bei Mostviertel Tourismus in Neubruck und online unter erhältlich.
Weitere Informationen: www.gipfelklaenge.at