Gastronomiegroßhändler Transgourmet bringt Anfang April die Bio-Eigenmarke Transgourmet Natura auf den Markt und will damit neue Standards im Bio-Bereich für Großverbraucher und die Gastronomie setzen. Die neue Marke ist als Bio-Vollsortiment in Großgebinden zu leistbaren Preisen und in Profiqualität für Restaurants, Großküchen und die Systemgastronomie konzipiert und soll auch auf deren Bedürfnisse zugeschnitten sein. Neben der EU-Bio-Verordnung werden darüber hinaus nationale Bio-Standards erfüllt. Die neue Marke wird in Österreich, Frankreich, Deutschland und der Schweiz erhältlich sein. Mit der Einführung von Natura will Transgourmet die drei gesellschaftspolitisch relevanten Themen Nachhaltigkeit, Regionalität und Bio sortimentsseitig abdecken. „Gerade im letzten Jahr ist der Anspruch der Menschen in Bezug auf Qualität und gutes Essen gewachsen und dafür braucht es die passenden Angebote. Werte wie Nachhaltigkeit und Bio haben in Zukunft in der Gastronomie Hochsaison“, ist Hansueli Loosli, Verwaltungsratspräsident von Transgourmet, überzeugt.
„Bio im großen Stil“
Gestartet wird mit rund 100 Artikeln; darunter rund 30 Obst- und Gemüseartikel sowie eine reichhaltige Auswahl im Trockensortiment wie etwa Nudeln, Nüsse und Müslis, Kaffee oder auch diverse Tomatenverarbeitungen. Die nächsten Segmente, die gelistet werden, sind Molkereiprodukte und Fleisch- und Wurstwaren. Bis Ende des Jahres soll die Produktrange auf über 200 Artikel und langfristig auf ein Bio-Vollsortiment ausgebaut werden. Neben der landesübergreifenden internationalen Produktpalette wird es zusätzlich regionale Artikel in den einzelnen Ländern geben. „Transgourmet Natura ist Bio im großen Stil“, bringt es Manuel Hofer, Geschäftsleiter von Transgourmet Österreich und mit TOP-TEAM Zentraleinkauf Projektverantwortlicher für die Entwicklung der Marke Natura, auf den Punkt.
Leistbare Bioqualität in Großverpackungen
Man will neben (Bio-) Restaurants auch die vielen Großküchen und Gemeinschaftsverpfleger angesprochen, die in Zukunft aufgrund gesetzlicher Verordnungen deutlich mehr biologische Speisen im Angebot haben müssen. Hansueli Loosli ist überzeugt, dass „sich Bio, Nachhaltigkeit und regionale Produkte auch in der Gemeinschaftsgastronomie auszahlen. Allerdings sind Gastronomen und vor allem Betreiber von Kantinen naturgemäß preissensibel.“ Und genau hier setzt Transgourmet Natura an: „Leistbare, qualitätsvolle Bioprodukte in Großverpackungen. Denn billig sein kann jeder. Die Kunst ist es, Mehrwert zu schaffen“, so Loosli.