Ganz Österreich will Urlaubs-Genussregion werden

Urlaubs-Genussregion  Pressekonferenz zur Vorstellung der Sommerkampagne mit BM Elisabeth Köstinger (m.), ÖW-GF Lisa Weddig und Gerhard Zinner, Obmann Netzwerk Kulinarik
Pressekonferenz zur Vorstellung der Sommerkampagne mit BM Elisabeth Köstinger (m.), ÖW-GF Lisa Weddig und Gerhard Zinner, Obmann Netzwerk Kulinarik

Kulinarik und Reisen ergänzen sich perfekt. Dieser Meinung sind auch AMA Genuss Region und die Österreich Werbung. Gemeinsam mit dem Partner Österreich Wein Marketing starten sie die Kommunikationsoffensive „Land der behutsamen Veredelung“ und wollen damit heimischen Touristen und Gästen aus Deutschland das Land und seine Produkte und Produzenten schmackhaft machen. Begleitet und verstärkt wird die Kommunikationsoffensive von einer österreichweiten Gutschein-Aktion, die Lust auf regionale Spezialitäten machen soll. Dabei werden Wirte unterstützt, die bereits die freiwilligen Qualitäts- und Herkunftsrichtlinien des Gütesiegels AMA Genuss Region umsetzen. Bis Ende November werden 10.000 Gutscheine zu je 50 Euro verlost, die direkt bei AMA Genuss Region Wirten eingelöst werden können. Teilnahme ist unter www.genussregionen.at/gewinnspiel möglich. Insgesamt werden gemeinsam 2 Mio. Euro in die Kampagne mit Schwerpunkten im Sommer investiert.


„Jede Region in Österreich verfügt über Schmankerl und Spezialitäten, die unsere kulinarische Identität bilden. Das verdanken wir unseren heimischen Produzenten, die mit Leidenschaft, Traditionsbewusstsein und innovativen Ideen Produkte höchster Qualität erzeugen. Diese ‚Künstler der behutsamen Veredelung‘ wollen wir mit der langfristigen Kommunikationsoffensive mit Fokus auf den Sommer vor den Vorhang holen“, erklärt Landwirtschafts- und Tourismusministerin Elisabeth Köstinger und ergänzt: „Mein Ziel ist es, heimischen Gästen und internationalen Touristen Österreichs einzigartige Kulinarik noch schmackhafter zu machen. Auf uns wartet ein Sommer voller Genuss. Ab heute bis Ende November verlosen wir daher tausende Genuss-Gutscheine mit einem Gesamtwert von 500.000 Euro. Die Gutscheine können direkt bei den AMA Genuss Region Wirten eingelöst werden. Damit unterstützen wir regionale Qualität!“

Werbung

AMA GENUSS REGION Gütesiegel garantiert Qualität und Herkunft

Alle Betriebe, die im Rahmen des gemeinsamen Campaignings vorgestellt werden, nehmen am Gütesiegel AMA Genuss Region teil. Die Zertifizierung mit einheitlichen Qualitäts- und Herkunftsrichtlinien garantiert den Gästen und Kunden regionale Herkunft und hohe Qualität der Lebensmittel, kurze Transportwege und die frische Zubereitung der Speisen. „Ganz nach dem Motto `Aus der Region. Für die Region. In die Welt.´ geht es uns bei dieser Kommunikationsoffensive um die Betriebe und ihre einzigartigen Geschichten. Mit dem Tourismus hat die Landwirtschaft einen starken Partner gefunden. Gemeinsam können wir die Betriebe entlang der Wertschöpfungskette vernetzen und unterstützen und für Kunden und Gäste ein stimmiges Gesamtpaket anbieten“, erklärt Gerhard Zinner, Obmann Cluster Netzwerk Kulinarik. Mehr als zweitausend bäuerliche Direktvermarkter, Lebensmittelmanufakturen und Gastronomiebetriebe sind derzeit zertifiziert. Erklärtes Ziel sind 3000 Teilnehmer bis Ende des Jahres, um das Angebot weiterauszubauen. Corona beflügelte die Nachfrage nach regionalen Produkten“, so Zinner.

Tourismus und Landwirtschaft – „Land der behutsamen Veredelung“

Herzstück der Kommunikation und Vernetzung ist die Genuss-Landkarte www.genussregionen.at . Auf dieser interaktiven Karte finden Konsumenten regionale Produkte, Produzenten, Manufakturen und teilnehmende Gastronomen. Die Routenplanung per Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln, Informationen über die Regionen sowie touristisch-kulinarische Angebote und Veranstaltungen ergänzen das Angebot. „Kulinarik ist für die Marke ‚Urlaub in Österreich‘ ein entscheidendes Asset. Typische Speisen und Getränke aus der Region zu genießen, war im letzten Sommer für rund 40 Prozent unserer Gäste aus Österreich und Deutschland ein fixer Bestandteil in ihrem Österreich-Urlaub. Sieben Prozent kamen explizit im Rahmen einer Wein- oder Kulinarikreise zu uns und waren mit Tagesausgaben von 165 Euro eine äußerst attraktive Zielgruppe. Diese Ausgaben lagen um 20 Prozent über dem Durchschnitt unserer österreichischen und deutschen Urlauber“, erklärt Lisa Weddig, Geschäftsführerin der Österreich Werbung. „Österreich ist eine Top-Kulinarik-Destination und mit dieser Kommunikationsoffensive in Höhe von 2 Mio. Euro wollen wir unsere Top-Leistungen noch mehr ins Schaufenster stellen. Gemeinsam mit den Partnern Netzwerk Kulinarik und der Österreich Wein Marketing wird es uns nicht nur gelingen, bestehende und neue Zielgruppen für Urlaub in Österreich zu begeistern, sondern auch den Absatz und die Wertschätzung regionaler Lebensmittel zu fördern und zu erhöhen“, so Weddig.

Werbung

Aktuell

Im Trend
Die Top 5 des Tages

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.








Cover Storys