Corona wird noch lange nachwirken – speziell in der Gastronomie. In Lockdown-Zeiten verließen viele Servicekräfte Hotels, Restaurants oder andere Betriebe. Diese gut ausgebildeten Menschen zu ersetzen ist schwer. Qualifiziertes Personal hat sich anderes orientiert. Daher suchen Gastro-Betriebe nach Alternativen. Ein junges Unternehmen aus der Schweiz verspricht jetzt die Lösung. Innovative Hightech-Serviceroboter sollen Mahlzeiten servieren, beim Stockwerkservice unterstützen und viermal mehr verwendetes Geschirr abtransportieren als ein menschlicher Kellner.
Das Personal stellt die Teller in eines der Schubfächer und der Gast bedient sich bequem an seinem Platz. Ein weiteres Robotermodell soll in der Lage sein, in kleinen und verwinkelten sowie in großen und ausladend gestalteten Hotel- und Gastrobetrieben schnell und sicher Mahlzeiten und andere Bedürfnisse der Gäste zu liefern. Das Personal befüllt den Roboter. Das kleine Technikwunder erkennt nicht nur Hindernisse, bleibt stehen oder umkurvt diese, er erkennt angeblich auch Menschen und spricht mit diesen.
Roboter sollen keine Menschen ersetzen
Eine der Arbeiten, die heutzutage kaum noch ein Kellner gerne erledigt, ist das Wegtragen von verwendetem Geschirr. Die Roboter von Pogastro.com sollen auch dafür ideal geeignet sein. Der Kellner ruft ihn mit seiner Smart-Armband und der Roboter ist in der Lage bis zur vierfachen Menge an Geschirr auf einmal wegzutragen als ein menschlicher Kellner. „Wir wollen den Menschen im Gastrogewerbe nicht ersetzen. Die Serviceroboter sind dort eine Alternative, wo der Gastronom Engpässe nicht anders auffangen kann“, erklärt Firmenchef Thomas Holenstein. „Unser Ziel ist es, das Leben der Menschen nachhaltig zu erleichtern. Unsere Serviceroboter können in Zukunft jene Jobs erledigen, die sonst keiner mehr machen will. Jeder Mensch kann sich dann auf schöne und kreative Arbeiten fokussieren“, erklärt der Pogastro-CEO.
Serviceroboter
In anderen Ländern würden bereits große Einkaufspaläste die Serviceroboter verwenden. „Eine Kundin setzt sich auf eine Bank im Einkaufszenter nieder und hat Lust auf einen frisch gerösteten heißen Kaffee, so kann sie über das Pogastro Order System einfach eine Bestellung tätigen und der Serviceroboter des nächstgelegene Starbucks erledigt eilig den die Auslieferung“, freut sich Thomas Holenstein. Erste Deals, die Roboter einzusetzen seien bereits unter Dach und Fach. Die Sensor-, Brems- und Gleichgewichtstechnik sorgt in den Robotern dafür, dass jedes Hindernis separat erkannt und davor sofort angehalten wird. Diese Sicherheitstechnik schützt Erwachsene, Kinder und Haustiere. Die Gleichgewichtstechnologie ist dafür zuständig, dass nichts verschüttet wird. Info: http://www.pogastro.com