WienTourismus buhlt um Luxusgäste


Luxusgäste geben besonders viel aus und sind aufgrund der hohen Wertschöpfung eine weltweit stark umworbene Zielgruppe. Mit seinem neuen Film „Vienna – A luxurious journey“, der die opulente Seele der Stadt widerspiegelt, will der WienTourismus Luxusreisende und Gatekeeper gezielt ansprechen. Seit 2011 setzt der WienTourismus Maßnahmen im Luxusmarketing, 2017 schuf er den „Luxury Cercle“, eine Plattform für Wiener Luxusanbieter, die der besseren Vernetzung und dem Know-How-Austausch dient. Beim jüngsten Treffen des „Luxury Cercle“ Anfang September im Belvedere 21 präsentierte der WienTourismus seinen neuen Film „Vienna – A luxurious journey“, der Luxusgästen Lust auf Wien machen soll.


Der Film ist ein Einblick in den luxuriösen Lifestyle und die opulente Seele der Stadt und zeigt die Facetten Wiens, die für internationale Luxusgäste relevant sind. In Freud’scher Manier wird ein träumerisches Spiel aus Eleganz, Materialität und Sinnlichkeit inszeniert. Im Video finden sich auch viele der renommiertesten Wiener Anbieter von Luxusgütern und -erlebnissen wieder, beispielsweise wurde in der Wiener Staatsoper, dem Kunsthistorischen Museum Wien, dem Hotel Sacher und in der Spanischen Hofreitschule gedreht.

Werbung

Wien schon länger am Radar von Luxusgästen

[ap_divider color="#CCCCCC" style="solid" thickness="1px" width="66%" mar_top="20px" mar_bot="20px"]

„Wien ist mit seiner Kulturgeschichte, seinen fantastischen Kunstsammlungen und seiner Tradition der Eleganz immer schon am Radar von Luxusgästen – diese Stärke spielen wir gezielt aus. Lokale Traditionsbetriebe helfen uns als ‚DNA-Erklärer‘, im globalen Wettbewerb um diese besonders ausgabenfreudige Zielgruppe für Wien zu begeistern.“

Norbert Kettner, Direktor WienTourismus

[ap_divider color="#CCCCCC" style="solid" thickness="1px" width="66%" mar_top="20px" mar_bot="20px"]

Seit 2011 setzt der WienTourismus Aktivitäten, um Wien im Luxussegment weiter zu etablieren. Dem Luxussegment werden dabei Ultra High Net Worth Individuals (UHNWI) mit einem Vermögen von jeweils über 30 Millionen USD und High Net Worth Individuals (HNWI) mit einem Vermögen von jeweils über 1 Million USD zugerechnet. Die Marktbearbeitung erfolgt schwerpunktmäßig in ausgewählten Märkten und nach marktspezifischen Gesichtspunkten. Durch gezielte Marketingmaßnahmen baut der WienTourismus Kontakte zu sogenannten Gatekeepern auf, d.h. Vertrauenspersonen von UHNWI und HNWI wie persönliche Assistenten oder Concierges.

Luxury Cercle als Impulsgeber

Für Wiener Betriebe aus dem Luxussegment unterhält der WienTourismus einen „Luxury Cercle“, der die Unternehmen aus den Bereichen Hotellerie, Kultur und Handwerk dabei unterstützt, internationale Luxusgäste treffsicher anzusprechen, unter anderem durch Zugang zu Gatekeepern weltweit.

Werbung

Aktuell

Im Trend
Die Top 5 des Tages

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.








Cover Storys