Die Unterweger Früchteküche, seit vielen Jahren verlässlicher Partner der Gastronomie und Hotellerie, bietet neben klassischen Konfitüren für das Frühstück auch Produktlösungen für die Patisserie und Bäckereibetriebe an.
Fruchtige Erlebnisse für alle geschmacklichen Anforderungen
Es dauert nicht mehr lange, und die Vorbereitungen sind bereits in vollem Gange: Zu Beginn der warmen Jahreszeit, wenn die Früchte reifen, bereitet sich der Osttiroler Früchte-Flitzer der Unterweger Früchteküche auf die Sommersaison vor.
Im kleinen Örtchen Assling werden an den Kesseln der Osttiroler Marmeladen-Manufaktur der Unterweger Früchteküche Konfitüren, Fruchtaufstriche und Kompotte für die Gastronomie, Hotellerie, Bäckereien und Eiserzeuger hergestellt. Die Wochen im Sommer zählen für das Team der Unterweger Früchteküche zu den intensivsten des Jahres.
Täglich werden die besonders geschmackvollen, fruchtigen Aufstriche mit einem Fruchtanteil von 70 Prozent sowie die exquisiten Tiroler Früchteküche-Konfitüren mit 55 Prozent Frucht produziert. Parallel dazu wird auch bereits das Obst für das nächste Jahr ausgesucht, verkostet und zu Mustern verkocht.
Ganz egal, ob Erdbeeren, Himbeeren, Weichsel oder Brombeeren, wenn die jeweilige Erntezeit startet, besucht und testet Junior-Chefin Michaela Hysek-Unterweger mit ihrem Team bestehende sowie potenzielle neue Früchte-Lieferanten, um auch in dieser Saison die Tiroler Früchteküche und UWE-Produkte in gewohnt hoher Qualität anbieten zu können.
Wenn am zweiten Produktionsstandort, in Kittsee im Burgenland, die Marillenernte voll im Gange ist, werden täglich die frischen Marillen von den Bauern in der Region übernommen und für die Weiterverarbeitung in Osttirol vorbereitet. Die Marillen sind durch ihre unverkennbar goldgelbe Farbe für das besonders intensive Aroma der Tiroler Früchteküche und der UWE-Produkte verantwortlich.