Egal, was man Ihnen über Kaffeemaschinen erzählt, die EINE, die perfekt ist und garantiert ein Top-Resultat in die Tasse bringt, gibt es nicht. Die Wahrheit ist, dass die Espressomaschine zu Ihrem Betriebstyp passen muss und von den Menschen, die an ihr arbeiten, mit Liebe und Feingefühl behandelt werden muss. Ich spreche hier über Espressomaschinen und nicht über Vollautomaten.
In der Profianwendung sind zwei Technologien vorherrschend: 1. Maschinen mit Wärmetauscher und 2. Dual- oder Mehrboiler-Maschinen. Ob mit oder ohne Temperatursteuerung, mit oder ohne Druckprofileinstellung, Hebel-, Pumpen- oder Kolbendruck – alles das sind Entscheidungen, die Sie nur nach der Art Ihres Betriebs und Ihrer persönlichen Vorliebe beim Thema Kaffeezubereitung treffen sollten. Ist meine Maschine im Dauereinsatz mit mehreren hundert Kaffees am Tag, arbeite ich mit verschiedenen Bohnenqualitäten und -röstungen und arbeiten unterschiedliche Menschen an dieser Maschine oder immer der selbe? Diese Fragen sollten Sie sich stellen und mit einem unabhängigen Kaffeeexperten und Barista diskutieren.
Grob unterschieden kann man sagen, dass Dualoder Mehrboiler-Systeme meist vorteilhafter sind, wenn die Maschine im Dauereinsatz ist. Wärmetauscher sind eher optimal, wenn die Maschine immer wieder Pausen hat. Die Brühtemperatur nach einem Stillstand auf das richtige Maß abzukühlen, ist mit etwas Kenntnis der Maschine durch flushen der Brühgruppe leicht. Umgekehrt ist es aber kaum möglich, eine zu geringe Kaffeewassertemperatur auszugleichen, die durch Permanent-Betrieb entstehen kann. Als Master-Barista bin ich mit allen gängigen Maschinen-Typen vertraut. Rufen Sie mich an, ich berate Sie gerne, um die ideale Maschine für Sie und Ihren Betrieb zu finden.