Richard Rauch lud jüngst zur Auftaktveranstaltung seiner Almkulinarik in der Ferienregion Schladming-Dachstein. Den ganzen Sommer lang wird unter dem Titel "Almkulinarik" auf 14 ausgewählten Hütten entlang der zahlreichen Wanderwege und Bikerouten wieder je ein speziell interpretiertes Gericht nach Rezepten des Haubenkochs serviert.
Auf der Hochwurzen Hütte sorgten unter den zahlreichen Gästen dann unter anderem kreative Gerichte wie würzige Bio-Rindfleischspießchen, steirischer Käferbohnenhummus, eine Rindssuppe mit Gipfeltascherl, Ossobucco vom Ennstal Lamm oder zum Dessert ein Dachstein-Zirbenparfait für Gaumenfreuden.
Kulinarik und Regionalität als wichtige Eckpfeiler des touristischen Angebotes
Die Idee hinter "Almkulinarik by Richard Rauch" ist, authentische lokale Gerichte und Produkte mit der Kunst eines 4-Hauben-Kochs zu verbinden, und das Beste aus beiden Welten zu vereinen. "Diese Kreativität auf unseren urigen Almhütten bereichert unser touristische Angebot nachhaltig", zeigt sich Mathias Schattleitner, Geschäftsführer der Urlaubsregion Schladming-Dachstein, begeistert. "Wir freuen uns sehr, dass Richard Rauch bereits zum vierten Mal im Sommer gemeinsam mit unseren Hütten neue Gerichte für die 'Almkulinarik' kreiert. Die Themen Kulinarik und Regionalität stellen für unsere Region wichtige Eckpfeiler des Erfolgs dar, und wir entwickeln die entsprechenden Angebote stetig weiter."
Eine ideale kulinarische Wanderwoche sieht in Schladming-Dachstein damit so aus: Jeden Tag zu einer anderen der teilnehmenden Hütten wandern und das entsprechende Alm-Haubengericht bestellen. Ein spezielles digitales Schmankerl gibt es auch noch dazu: Im Kundenclub der Schladming-Dachstein App können im Sommer sogenannte "Check-In-Challenges" absolviert werden. Auch für die Almkulinarik ist eine dabei. Wer in vier der 14 teilnehmenden Hütten online eincheckt, nimmt an einer Verlosung teil. Zu gewinnen gibt es Almkulinarik Kochbücher by Richard Rauch sowie Gutscheine für zwei Almkulinarik Gerichte nach Wahl.