Die größte Vorsaisonkampagne aller Zeiten ist in Umsetzung und soll auch heuer wieder für ausgebuchte Quartiere sorgen.
Die Vorzeichen für einen erfolgreichen Sommer 2022 stehen in Kärnten gut: Nach zwei herausfordernden Jahren ist heuer wieder ein früher Start in die Sommersaison möglich und die Lust auf Urlaub ist groß wie nie. Kärnten konnte in den letzten beiden Jahren viele neue Gäste mit seinen Urlaubsangeboten überzeugen, die Gästezufriedenheit und Wiederbesuchsabsicht erreichten Bestwerte. Das Interesse an Natur Aktiv-Urlaub mit den Trendthemen Radfahren und Wandern wächst stetig, ebenso gefragt ist die regionale Kulinarik. Mit der größten Vorsaison-Kampagne, die von der Kärnten Werbung in Kooperation mit den Kärntner Tourismusregionen, den Kärntner Angebotsgruppen und der Österreich Werbung jemals umgesetzt wurde, werden die Werbemaßnahmen für Sommerurlaub auf der Südseite der Alpen eingeläutet. Kärnten Werbung Chef Christian Kresse: „Trotz aller Herausforderungen konnte Kärntens Tourismus im Sommer 2021 über 96 Prozent der Nächtigungen vom Vorcorona-Sommer 2019 erreichen. Auch in diesem Jahr blicken wir positiv in die Saison. Kärnten erfreut sich mit seinen Angeboten rund um die Themen Rad, Wandern und Slow Food besonderer Attraktivität. Durch den späten Saisonbeginn in den letzten beiden Jahren sehen wir heuer großes Potential für den Frühsommer, wir erwarten uns eine gute Nachfrage aber auch für den gesamten Saisonverlauf. Vor allem können wir auf starke Partnerschaften in den Regionen bauen.“
Gemeinsame Werbekraft auf den Zielmärkten
Mit der stärksten Kampagne aller Zeiten konzentriert sich Kärnten in der Bewerbung des Sommerurlaubsangebotes besonders auf die Vorsaison. 3,4 Millionen Euro werden dazu in Österreich, Deutschland, den Niederlanden, Tschechien, Polen, Ungarn und Italien eingesetzt. „In Kooperation mit den Kärntner Tourismusregionen, den Kärntner Angebotsgruppen und gemeinsamen Maßnahmen mit der Österreich Werbung legen wir alle Kraft in einen erfolgreichen Saisonstart. Auf den Werbeportalen der Kärnten Werbung liegt die Nachfrage bereits auf Rekordniveau“, so Kresse.
Nachhaltige Urlaubsthemen im Fokus
Natur Aktiv-Urlaub, insbesondere mit Radfahren und Wandern, steht auf der Skala der Urlaubsaktivitäten der Kärnten Gäste ganz oben. Regionale Kulinarik mit Slow Food zieht weiterhin stark an. Diese nachhaltigen Urlaubsthemen stehen daher auch im Fokus der Marketingmaßnahmen, die sich zu 50 Prozent den alpinen Regionen und zu 50 Prozent den Seenregionen widmet. Umgesetzt werden dazu TV-Spots in Österreich, Deutschland und Italien, Radio-Spots in den Märkten Österreich, Deutschland, Italien, Niederlande, Ungarn, eine internationale Onlinemarketing- Offensive, umfassende Printkampagnen sowie Out of Home-Werbung, Wirtschaftskooperationen und zahlreiche Presseaktivitäten.