Bald ist es wieder so weit: Große Köche und kreative Köpfe treffen einander bei den „Festspielen der Alpinen Küche“, dem Kulinarik-Event für Genussliebhaber am 19. September 2022 im Ferry Porsche Congress Center in Zell am See-Kaprun. Das kulinarische Branchen-Event versteht sich als Plattform für den internationalen und interdisziplinären Austausch sowie Inspirationen. In diesem Jahr werden vor dem Hintergrund der Kulinarik die Kunst und die Kreativität einer eingehenden Betrachtung unterzogen: Mit Köchen und Gastgebern, aber auch Kulturschaffenden sowie Food-Redakteuren aus dem In- und Ausland gibt e viel Zeit für Verkostungen, Gespräche und Diskussionen. Erstmals übernimmt Spitzenkoch Andreas Döllerer die Schirmherrschaft der Veranstaltung.
„Wer kreativ arbeitet, muss Neues wagen“: Dieser Spruch gilt für Köche genauso, wie für Bierbrauer, Gastgeber, Genusshandwerker und Künstler. Die dritten Festspiele widmen sich am 19. September 2022 von 9 bis 16 Uhr den Themen „Kultur, Muse & Inspiration“ sowie „Perspektiven & Visionen in der Kulinarik“ und dienen dem Austausch zwischen Gourmets und Gastronomen.
Bühne für das wertvolle Erbe der Alpinen Küche
„Die Festspiele der Alpinen Küche sind eine hervorragende Bühne, um das kulinarische Erbe unserer Vorfahren vor den Vorhang zu holen, aber auch um zu zeigen, auf welch Spitzenniveau hier gearbeitet wird, um genau dieses Erbe voranzutreiben. Die Alpen sind ein besonderer Kulturraum und nicht zuletzt die Produkte, die Lebensmittel, die Handwerkstechniken und die heimischen Gerichte tragen zu dieser Faszination bei. Interessant ist auch, dass sich an unterschiedlichen alpinen Orten ganz ähnliche Entwicklungen zeigen: Das bildet einen großen Trend ab,“ so Leo Bauernberger, Geschäftsführer der SalzburgerLand Tourismus GmbH und Initiator der Veranstaltung.
Die Alpine Küche vor Ort schmecken und genießen
Kulinarik will nicht nur besprochen, sondern vor allem erschmeckt werden: Der Flying-Lunch zu Mittag wird von einigen der besten Köche aus dem SalzburgerLand kreiert, darunter Josef Steffner (JRE/Jeunes Restaurateurs) vom Mesnerhaus in Mauterndorf, Andreas Herbst (JRE) vom Restaurant Dahoam in Leogang, Florian Zillner von Flo’s Restaurant und Michael Schnell vom Seehotel Bellevue, beide in Zell am See. Am „Marktplatz“ präsentieren Salzburger Genusshandwerker, Veredler und Produzenten ihr Sortiment, zum Ausklang des Tages wartet eine Verkostung von heimischen Kreativbieren.
Gesprächsrunden und Zukunftsperspektiven
Zu den Höhepunkten des Tages zählen die drei Gesprächsrunden am Vormittag, bei denen unter anderem Lukas Nagl (JRE), Küchenchef vom Restaurant Bootshaus im Seehotel Das Traunsee sprechen wird, Seppi Sigl von der Trumer Privatbrauerei aus Obertrum sowie Johann Weyringer vom Atelier Weyringer und dessen Sohn und Spitzenkoch Emanuel Weyringer vom gleichnamigen Restaurant am Wallersee. Kulinarischer Höhepunkt: Star-Koch-Show „Die Zukunft der Gastronomie“ Gregor Wenter und Mattia Baroni vom Genießerhotel Bad Schörgau in Sarnthein (Südtirol) sind der kulinarische Höhepunkt auf der Bühne der Festspiele. Im Hotel und im Restaurant Alpes kombinieren sie die Fermentationstechniken der alten Römer mit moderner, alpin-mediterraner Küche. Gastgeber und Küchenchef geben als kongeniales Duo einen Einblick in ihre Philosophie zur Zukunft der Gastronomie.
Flankiert werden die 3. Festspiele der Alpinen Küche von den drei „Genusswochen“ in der Region, wo unter dem Motto „Alpiner Genuss“ Top-Restaurants Signature Menüs servieren. Auch an Deck des Schiffes MS Schmittenhöhe wird der alpine Genuss zum Erlebnis.
Infos und Tickets:
3. Festspiele der Alpinen Küche
- Montag, 19. September 2022 von 9 bis 16 Uhr im Ferry Porsche Congress Center Zell am See
- Tagesticket inkl. Verpflegung: 85 Euro pro Person.
- www.festspiele-alpine-kueche.com