Die schottische Whisky Destillerie The Balvenie erweitert mit dem French Oak 16 Year Old ihre Cask Finish Reihe. Durch das Finish in Pineau de Charentes-Fässern, die bisher äußerst selten für die Whisky-Veredelung verwendet werden, entsteht ein Single Malt von vielschichtigem Charakter, geprägt von angenehmer Süße.
Mastermind hinter dieser Selektion ist The Balvenie Master Distiller David C. Stewart. 1982 begründete Stewart das Cask Finish Verfahren: Für den Finishing-Prozess werden zwei ausgewählte Fässer verwendet. Im Ersten erfolgt die vollständige Reifung, das Zweite verleiht dem Whisky sein charakteristisches Cask Finish. Mit diesem Verfahren erreicht The Balvenie seine spezielle Komplexität. David Stewart MBE, The Balvenie Malt Master: „Es ist kein Geheimnis, dass ich liebliche Weine wie Madeira mag. Als ich Pineau entdeckte, war ich sofort von seinem Geschmacksprofil beeindruckt und gespannt, was diese Fässer für The Balvenie bedeuten würden." Fässer aus französischer Eiche, insbesondere diese in denen früher roter Pineau gelagert wurde, sind sehr selten und werden kaum für Scotch verwendet. Der Einsatz dieser Fässer begründet nun den besonderen Charakter der neuen Abfüllung. Pineau ist in Herstellung und Geschmack mit Cognac vergleichbar und verleiht dem French Oak 16 YO eine erfrischende Note.
The Balvenie French Oak Cask Aged 16 Years Tasting Notes: In der Nase ausgewogene, zarte, blumige Noten von Lotus- und Geranienblüten mit etwas Wiesengras und Apfelschale. Im Geschmack Zitronenschale und Grapefruit mit der Süße von glasierten Früchten und etwas Ingwerwurzel. Klares Finish, ABV: 47,6%. Importiert wird der neue Whisky von Top Spirit.