Kräftiges Besucher-Plus in Salzburg

Werbung
Besucher-Plus in Salzburg Bis zu 13.000 Fahrgäste befördert die Salzburger FestungsBahn an Spitzentagen.
Bis zu 13.000 Fahrgäste befördert die Salzburger FestungsBahn an Spitzentagen.

Die neue Lust aufs Reisen, das schöne Sommerwetter und zahlreiche attraktive Event-Highlights im Salzkammergut und der Stadt Salzburg haben die Besucherzahlen bei den Tourismus-Attraktionen der Salzburg AG Tourismus GmbH im heurigen Sommer kräftig ansteigen lassen. Im Vergleich zum Vorjahr konnte jede Attraktion hohe zweistellige Zuwachsraten verbuchen, bei der FestungsBahn in Salzburg sogar dreistellig. Daniela Kinz, Co-Geschäftsführerin der Salzburg AG Tourismus GmbH ist mit der noch laufenden Sommersaison sehr zufrieden: „Urlaub in Österreich liegt diesen Sommer voll im Trend. Insbesondere die Stadt Salzburg ist wieder ein sehr gefragtes Reiseziel. Die Zahl der Besucher ist überall zweistellig gestiegen und wir liegen nur noch knapp hinter den Rekordwerten von 2019."

Doppelt so viele Besucher in Salzburg wie im Vorjahr

Mit 583.706 Fahrgästen konnte beispielsweise die FestungsBahn im angeführten Zeitraum um 120,3 Prozent mehr Fahrgäste befördern als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Auch beim MönchsbergAufzug stieg die Zahl der Fahrgäste kräftig um 33,25 Prozent auf 134.248. In Summe gab es bei den Attraktionen in Salzburg ein Plus von 96,33 Prozent gegenüber dem Vorjahr, wobei man hier noch um 20 Prozent hinter den Spitzenwerten aus 2019 zurückliegt.

Sommerfrische im Salzkammergut bleibt gefragt

Weiterhin stark im Trend liegt der Urlaub im Salzkammergut, wo die Besucherzahlen nach einem Plus von 32 Prozent im Gesamtjahr 2021 auch im heurigen Sommer wieder um 30,3 Prozent zulegten. Die Zahl der Fahrgäste bei der WolfgangseeSchifffahrt legte um 25,5 Prozent auf 193.526 zu. Mit der SchafbergBahn fuhren im Sommer 168.781 Fahrgäste – um 36,25 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Mario Mischelin, Co-Geschäftsführer der Salzburg AG Tourismus GmbH: „Mit rund 362.700 Besuchern hatten wir einen extrem starken Sommer im Salzkammergut. Auf die Rekordwerte von 2019 fehlen uns nur noch zehn Prozent. Ich bin zuversichtlich, dass wir mit der Eröffnung des Erlebnisquartiers am Fuße des Schafbergs im kommenden Jahr noch attraktiver werden für unsere Fahrgäste und unsere Besucherzahlen noch weiter steigern können.“

Hoffnung auf starken Herbst

Angesichts der positiven Zwischenbilanz im Sommer ist man bei der Salzburg AG Tourismus GmbH voller Zuversicht auch für den Herbst und die Adventzeit. Daniela Kinz: „Die für mich schönste Zeit am Schafberg folgt erst mit dem Genussherbst, wo wir insbesondere mit vielen einheimischen Gästen rechnen. Und auch für die Wintersaison haben wir uns mit unseren Adventfahrten etwas Besonderes einfallen lassen. Entsprechend sind wir sehr zuversichtlich, was die restliche Tourismus-Saison betrifft und rechnen auch in den verbleibenden Monaten mit zahlreichen Besuchern."

Werbung

Aktuell

Im Trend
Die Top 5 des Tages

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.








Cover Storys