Tolles Erlebnis für die Schüler der Fachschule für Land- und Ernährungswirtschaft in Gröbming: Im Rahmen eines Probekochens vor dem Winterstart der bekannten „Almkulinarik by Richard Rauch“ durften sie dem Starkoch im Rahmen eines Probekochens über die Schulter schauen. Auch heuer startet in der steirischen Urlaubsregion Schladming-Dachstein wieder gemeinsam mit Richard Rauch das schon bewährte Projekt: Auf 15 ausgewählten Almkulinarik-Hütten entlang der Skipisten, Langlaufloipen und Winterwanderwege wird wieder je ein speziell interpretiertes Gericht serviert.
Die Idee hinter „Almkulinarik by Richard Rauch“ ist, authentische lokale Gerichte und Produkte mit der Kunst eines 4-Hauben-Kochs zu verbinden und das Beste aus beiden Welten zu vereinen. Mathias Schattleitner, Geschäftsführer im Tourismusverband Schladming-Dachstein: „Das Projekt verleiht uns die Besonderheit einer kreativen Kulinarik-Kultur mit bodenständigen Produkten sowie klarem Fokus auf Regionalität, was wiederum unser touristisches Angebot enorm bereichert. Wir freuen uns sehr, dass Richard Rauch bereits zum vierten Mal im Winter gemeinsam mit unseren Hüttenwirten neue innovative Gerichte für die ‚Almkulinarik‘ kreiert.“
Vor dem Start des Projekts im Dezember fand kürzlich ein Probekochen in der Gröbminger Fachschule statt. Die Schwerpunkte der Ennstaler Bildungseinrichtung liegen in den Bereichen Ernährung und Kochen, Tourismus sowie Landwirtschaft und Gartenbau. Direktorin Silvia Mauskoth betonte: „Wir freuen uns über die gelungene Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband Schladming-Dachstein. Unsere Schüler waren begeistert, beim Probekochen live vom Haubenkoch Richard Rauch etwas lernen und dabei auch ihren Beitrag leisten zu können.“