Spiegeleier sind süß, Guinness wird mit der Kuchengabel gegessen und die einzige Gefahr, die von Uranium ausgeht, ist die Suchtgefahr. Klingt ein bisschen verrückt? Ist es wahrscheinlich auch. Aber genau das macht den Zauber der süßen Kunstwerke aus, die die beiden Autoren Michael Leiter und Matthias Krenn in einem neuen Fachbuch für Patissiers und Konditoren mit viel Liebe zum Detail kreiert haben. Die beiden Meisterkonditoren zeigen in „Dramatic Cake – Formvollendet Süßes“ moderne und unkonventionelle Zugänge zur traditionellen Konditorkunst auf.
Michael Leiter und Matthias Krenn zelebrieren das Experimentieren mit Farben und Formen, bringen ungewöhnliche Ingredienzen ins Spiel und lassen auf diese Weise außergewöhnliche Leckerbissen entstehen. Die traditionelle Konditorei wird dabei kräftig aufgemischt. Selbst vor Broten machen die beiden Autoren nicht halt. Ihre süßen Brote mit den aberwitzigsten Belägen sind dazu gemacht, bei Kunden für Verwunderung, aber auch Furore zu sorgen. Das neue Buch richtet sich an Patissiers und Konditoren, die mit Kunstwerken aus der Backstube neugierig machen wollen.
„Verschiebe deine Grenzen“
Das Credo der beiden Autoren lautet: „Push your boundaries, verschiebe deine Grenzen – und einfach mal über den Tellerrand blicken“. In „Dramatic Cake“ zeigen sie auf rund 272 Seiten, wie das geht. Die Herstellung wird Schritt für Schritt erklärt. Zusätzlich sorgen eine Auflistung der verwendeten Materialien und Lebensmittel sowie eine ausführliche Begriffserklärung dafür, dass sich auch ambitionierte Laien an die Kunst der Konditorei heranwagen können.
Das Buch ist im Trauner Verlag erschienen und ab sofort im Handel sowie online auf www.trauner.at erhältlich.