Ischgl wird nach drei Jahren Zwangspause im April wieder zum Hotspot für Köche aus Österreich, Deutschland, Südtirol und der Schweiz: Während alle anderen Mitarbeiter aus Gastronomie und Hotellerie im Rahmen der Ski-WM der Gastronomie am 19. und 20. April gegeneinander im RTL antreten, matchen sich von 16. bis 17. April wieder 50 internationale Starköche beim traditionellen Riesenslalom und im Live-Cooking-Duell auf der Ischgler Idalp.
Damit die Star-Köche auch auf der Piste Starqualitäten zeigen können, trainiert Ex-Skiweltmeister Marc Girardelli am Vortag des Rennens die Küchenchefs. Aber: Ein gutes Rennen in Kochjacke reicht nicht zum Sieg. Wer am Ende des Tages ganz oben auf dem Treppchen stehen will, muss sich auch auf der Idalp beim Kochwettstreit auf 2.320 Höhenmetern am Herd der Open Air Palux-Showküche beweisen. Im Team, denn im Rahmen der kulinarischen Prüfung werden sechs Köche-Teams ausgelost und bekommen je einen Zutatenkorb und 15 Minuten Zeit, um mit einem vorgegebenen Gericht die Promi-Jury rund um Marcel Reif zu überzeugen. Das Gericht für das Kochduell kreieren die Ischgler Haubenköche passend zu Grand Siècle, dem Prestige-Cuvée aus dem Hause Champagne Laurent-Perrier. Auch auf dem Programm der Kultveranstaltung: Hüttenabend im Berg-Restaurant Pardorama auf über 2.500 m am 16. April sowie die Nacht der Köche mit Gourmet-Dinner in den Ischgler Haubenlokalen samt anschließender Siegerehrung und Party in der Trofana Alm am 17. April.
Der Sterne-Cup der Köche entstand im Jahr 1997 aus einer spontanen Idee von Thomas Schreiner, von Champagne Laurent-Perrier, und Sterne Koch Hans Haas. Die Veranstaltung mit hochdekorierten Sterneköchen fand in der Sport- und Kochszene sofort Anklang und hat inzwischen Kultstatus erreicht. Seit 2005 findet diese Top-Veranstaltung in der Alpen-Lifestyle-Metropole Ischgl statt. Alle Infos: www.sterne-cup-der-koeche.de