Seit über 50 Jahren steht das Grüne Herz für das Urlaubsland Steiermark, seit letztem Jahr wurde konkret an der Weiterentwicklung von der Tourismusmarke zur Dachmarke gearbeitet. Neben dem Tourismus sind nun von der Wirtschaft bis Forschung, von Technologie über Industrie bis Landwirtschaft, von Kultur bis Sport sind nun alle in der Steirischen Tourismus und Standortmarketing GmbH/STG vereint. Tourismus, Wirtschaftsstandort und Lebensraum – alles zahlen in die Marke Grünes Herz ein und sollen davon profitieren.
Um die Vielfalt in der neuen Dachmarke ausdrücken zu können, wurden fünf Markenwerte definiert, die als Leitfaden dienen und über alle Kanäle durchgängig kommuniziert werden: herzlich, authentisch, leidenschaftlich, pulsierend und verwurzelt. Auch das Logo wurde adaptiert: So wurde "Das grüne Herz Österreichs" aus dem Logo entfernt, der dominante Steiermark-Schriftzug rückte etwas tiefer und streckt sich nun bis an die Grenzen des Herzens. "Starke Marken verändern ihr Design über die Jahre nur ganz vorsichtig und gut überlegt", so die Ausführenden der für das Branding verantwortlichen Agentur.
Die Verknüpfung unterschiedlicher Welten, Branchen und Interessen ist eines der Ziele der neuen Dachmarkenstrategie des Landes. Der Tourismus soll noch mehr als bisher vieles verknüpfen, was idealerweise zusammengehört, was auch eine aktuelle Befragung in der Steiermark zum Tourismus- und Standort-Bewusstsein bestätigt: 94 Prozent der Steirer sehen den Tourismus als sehr bedeutend für die Steiermark und deren wirtschaftliche Entwicklung an. Neun von zehn Steirer empfinden es lebenswert, in einem Tourismusland zu leben.
Grünes Herz geht um die Welt
Der weitere Dachmarken-Fahrplan ist ebenso skizziert. Als erstes Signal, dass sich das Grüne Herz zur Dachmarke aufmacht, gibt es das beliebte "Herz-Pickerl" in allen Gemeinden, den Büros der Erlebnisregionen und der Graz-Info. Alle Steirer sollen zu Botschaftern werden. Michael Feiertag, Geschäftsführer Steirische Tourismus und Standortmarketing GmbH: "Marke ist Marathon, nicht Sprint. Zu diesem Marathon gehören die Steirer als Herzbegeisterte sowie Unternehmen als Markenbotschafter." Unternehmens- bzw. Markenkooperationen gehen ab Mai/Juni an den Start. Ab Juli soll die Aktion "Ein Herz geht um die Welt" das Grüne Herz in jeden Winkel der Welt tragen – von Altaussee bis Alaska. Die Dachmarke werde einen größeren Wirkungsgrad bescheren, so die Verantwortlichen.
Marketingkampagne in fünf Ländern
Für den wichtigen Markt Wien ist das Comeback des Steiermark-Frühling (30. März bis 2. April) am Wiener Rathausplatz ein Initialzünder. Die STG setzt zudem gemeinsam mit den Erlebnisregionen in der Sommerbewerbung in Österreich und Deutschland auf digitale „Out of Home“-Formate und eine umfangreiche Onlinekampagne. Die Out-of-Home-Präsenz auf 338 digitalen Screens an 251 Standorten in Wien, Graz, Linz und in Niederösterreich soll 28 Tage lang das Bundesland in den Köpfen verankern.
Neue Steiermark-Schau
Mit der ersten „Steiermark Schau“ 2021 startete das Land Steiermark 2021 gemeinsam mit dem Universalmuseum Joanneum ein biennales Aufstellungsformat, das aktuelle gesellschaftliche Fragen aufgreift. Mit „Atmosphären. Kunst, Klima- und Weltraumforschung“ gibt es nun einen mobilen Pavillon, der mit einer 30 Meter langen Leinwand ins Auge sticht. Bis zum 3. April gibt der Pavillon am Wiener Heldenplatz einen Vorgeschmack auf die Steiermark Schau „Vielfalt des Lebens“, die ab 29. April in der Tierwelt Herberstein stationiert ist.