Der Foodservice-Markt ist derzeit massiv im Umbruch. Wachsende Urbanisierung, Mobilität und Digitalisierung führen zu neuen Verzehrgewohnheiten. Lebensmittelhändler, Online-Plattformen und Food-Startups dringen in klassische Gastrobereiche vor. Hohe Inflation und steigende Lebenshaltungskosten verändern das Konsumklima zusätzlich.
Umso wichtiger ist es für Gastronomen, das derzeitige Essverhalten ihrer Gäste genau zu kennen und zu wissen, wie es sich in Zukunft voraussichtlich verändern wird. Nur dann können sie adäquat reagieren und neue Chancen frühzeitig nutzen. Deshalb hat Kartoffelspezialist Aviko für seine Verwender im Foodservice einen umfangreichen Markt-Report veröffentlicht. Darin werden die Entwicklungen einzelner Bereiche wie „zu Hause kochen“, „auswärts essen“ und „liefern lassen/mitnehmen“ betrachtet sowie deren Wechselwirkungen untereinander.
Zu Hause statt im Restaurant essen
Dabei zeichnet sich als langfristige Entwicklung ab, dass immer mehr Mahlzeiten zu Hause statt im Restaurant verzehrt werden. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass sie auch vom Verbraucher selbst gekocht werden. Zunehmend handelt es sich um „Dining-at-Home“-Pakete, Take-away oder Liefergerichte. Und wenn Verbraucher doch mal auswärts essen gehen, dann hauptsächlich wegen des Gemeinschaftsgefühls und um sich etwas zu gönnen. Deshalb spielen Faktoren wie Erlebnis, Ambiente, Service, Qualität, Gesundheit und Nachhaltigkeit eine wachsende Rolle bei der Auswahl eines Restaurants.
Wie sich Gastronomen flexibel auf verändertes Verbraucher-Verhalten einstellen, wie man Effekte der Inflation nach Möglichkeit abfedert, wie sich mit Lieferservice mehr Ertrag erzielen lässt und welche Rolle Ghost Kitchen dabei spielen können … das alles und noch viel mehr findet sich im Aviko Report „So profitierst du vom neuen Essverhalten deiner Gäste“, der auf www.aviko.de nach einer Registrierung kostenlos heruntergeladen werden kann.