Nachhaltigkeit gibt’s nicht umsonst!
Green war das Kernthema der diesjährigen Branchentage und wie Tourismus- Staatssekretärin Susanne Kraus- Winkler meinte: „Nachhaltigkeit gibt’s nicht umsonst!“ Neben innovativen Ideen werden also auch Investitionen notwendig sein, die zum Teil an den Gast weitergeben werden. Und das muss entsprechend verständlich argumentiert werden.
Allerdings, so die neue Geschäftsführerin der Österreich Werbung. Astrid Steharnig-Staudinger, sind viele potenzielle Gäste bereit, mehr für nachhaltige Angebote im Hotel zu bezahlen. „Laut unserer aktuellen Nachhaltigkeitsstudie kann rund ein Viertel der Befragten als nachhaltigkeitsaffin bezeichnet werden.“ Und weiter: „Nachhaltigkeit wird unsere Branche in den kommenden Jahren noch stärker beschäftigen. Denn langfristig soll Österreich bei Nachhaltigkeit zur Nummer eins werden.
Und die Österreich Werbung soll laut Astrid Steharnig-Staudinger eine Bühne für alle Leistungsträger bieten!
Service is our success
„Ebenso darf der Vorsprung, den wir hinsichtlich Servicequalität auf allen Ebenen haben, nicht verspielt werden“, so die Staatssekretärin. Aber auch die Potenziale der Digitalisierung müssen intensiv genützt werden. 30 Speaker aus verschiedenen Regionen stellten diese drei Themen in zehn Vorträgen in den Fokus.