ÖW startet KI-basiertem Chatbot „AI-Concierge“

ÖW-Geschäftsführerin Astrid Steharnig-Staudinger will mit dem KI-Chatbot den Gästen einen noch stärker personalisierten und effizienteren Service auf dem B2C-Portal der ÖW bieten.
ÖW-Geschäftsführerin Astrid Steharnig-Staudinger will mit dem KI-Chatbot den Gästen einen noch stärker personalisierten und effizienteren Service auf dem B2C-Portal der ÖW bieten.

Nachdem die ersten Urlaubsregionen und Hotels in Österreich für ihre Gästekommunikation auf künstliche Intelligenz (KI) setzen, hat jetzt auch die Österreich Werbung (ÖW) ein solches Projekt gestartet. Ein neuer KI-basierter Chatbot soll demnach potentiellen Gästen alle Fragen rund um den Urlaub in Österreich beantworten. Ab sofort steht dieser Chatbot auf dem nationalen Tourismusportal austria.info rund um die Uhr zur Verfügung und soll Gästen, vorerst im DACH-Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz), eine kompetente Unterstützung bei ihrer Reiseplanung bieten. Der Chatbot befindet sich aktuell noch in der Entwicklungsphase und lernt mit jeder Eingabe.

„Wir sind begeistert von den Möglichkeiten, die der aktuelle Entwicklungsschub im Bereich der künstlichen Intelligenz für den Tourismus bietet“, sagt Astrid Steharnig-Staudinger, Geschäftsführerin der Österreich-Werbung. „Mit dem KI-Chatbot können wir unseren Gästen einen noch stärker personalisierten und effizienteren Service auf unserem B2C-Portal bieten.“ Die Beschäftigung mit und die Integration von KI-Diensten in die verschiedenen Services der Österreich Werbung folgt der Strategie, der österreichischen Tourismusbranche die neuesten Technologien näherzubringen, um gemeinsam eine nachhaltige und innovative Entwicklung des Standortes sicherzustellen.

Werbung

Inhalte der Österreich Werbung erweitert durch generative KI-Dienste

Um dieses Projekt zu realisieren, hat ein bereichsübergreifendes Team aus Innovation und Kommunikation der Österreich Werbung mit der renommierten Agentur Goodguys.ai zusammengearbeitet. Goodguys.ai ist ein Experte auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz und hat den AI-Concierge entwickelt, um den Gästen ein einzigartiges und interaktives Erlebnis zu bieten.

Die Inhalte, die der „AI-Concierge“, so der Name des eingesetzten Chatbots, liefert, werden von der Österreich Werbung bereitgestellt und durch aktuell verfügbare generative KI-Dienste wie ChatGPT erweitert. Dadurch will man gewährleisten, dass der Chatbot intuitiv und schnell auf alle Fragen der Gäste antworten kann. Der AI-Concierge soll zukünftig als unverzichtbare Inspirationsquelle für den nächsten Österreich-Urlaub dienen. Der Chatbot wird ebenfalls bereits vom Tourismusverband Wagrain-Kleinarl und von der Kärnten Werbung eingesetzt.

Der AI-Concierge ist auf der B2C-Website austria.info/de unten rechts über das Sprechblasen-Symbol aufrufbar. Nähere Infos zum AI-Concierge und dessen Verwendung durch den Tourismusverband Wagrain-Kleinarl: https://www.austriatourism.com/blog/ai-concierge-wagrain-kleinarl/

Werbung

Aktuell

Im Trend
Die Top 5 des Tages

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.








Cover Storys