Zum sechsten Mal lädt Hendrick’s Gin zur Feier am 14. Juni in die heimische Barszene. In diesem Jahr nehmen über 170 österreichische Lokale an der traditionellen Gastronomieaktion teil. Von 14. – 18. Juni feiern sie mit einer besonderen 1+1 Drink-Promotion den Tag der Gurke.
Österreich feiert die Gurke
Dass Hendrick’s Gin seinen Geschmack der Infusion aus Gurken- und Rosenblütenessenzen verdankt und daher klassisch mit Gurkenscheiben serviert wird, ist für Kenner der schottischen Ginmarke nichts Neues. Die Kampagne zur Feier des Welt-Gurkentags ehrt diese besondere Zutat nun schon seit einigen Jahren und erfreut sich landesweit steigender Beliebtheit.
Mit über 170 Gastronomiebetrieben von West- bis Ostösterreich, die in diesem Jahr zwischen 14. und 18. Juni an der Aktion partizipieren, nehmen so viele Lokale wie noch nie an der Aktion teil. Im Kampagnenzeitraum laden sie beim Kauf eines Hendrick’s Gin Welt-Gurkentagscocktails auf einen zweiten Drink ein.
Wachstum Gin-Kategorie
Ein Trend, der ebenfalls anhält, ist der Griff zur Gin-Flasche. Im Jahr 2022 wuchs die Kategorie erneut um 7,5 Prozent im Absatz (Quelle: IWSR Spirits Volume Growth 2021 – 2022). Zudem kommen neue Geschmacksprofile und Varianten auf den Markt, so wurde erst im April die neue Hendrick’s Gin Limited Edition Flora Adora vorgestellt. Die neueste Edition von Hendrick’s, Flora Adora, eignet sich aufgrund ihres blumigen Geschmacksprofils für sommerliche Cocktails. Hendrick’s Markenbotschafterin Katharina Schwaller präsentiert mit dem „Schmetterlingsbussi“ ihren persönlichen Welt-Gurkentagsdrink 2023.
Rezept: Schmetterlingsbussi
Zutaten
- 2cl Hendrick’s Flora Adora Gin
- 0,5 cl Gurkensirup
- 8cl Schlumberger Sparkling Rosé
Deko
Gurkenscheibe, essbare Blüte
Zubereitung
Hendrick’s Flora Adora und den Gurkensirup in ein mit Eiswürfeln gefülltes Longdrinkglas geben und umrühren. Anschließend mit Rosé-Sekt (z.B. Schlumberger Rosé Brut) aufgießen. Abschließend mit einer Gurkenscheibe und einer essbaren Blüte servieren.