Was ist der Unterschied zwischen vegetarisch und vegan? Im ersten Moment gar nicht so einfach! Wenn man sich mit der Materie jedoch etwas auseinandersetzt, wird man erkennen, dass es ja doch nicht so kompliziert ist. Sei es beim Einkaufen, wo man sich die Produkte genauer ansehen muss, sie könnten ja auch tierische Produkte beinhalten, die man im ersten Augenblick nicht erkennen kann. Deshalb immer genau die Zutaten- Liste lesen.
Vegetarisch heißt keine Fleisch- und Fischprodukte. Nur Milchprodukte wie Käse, Joghurt, usw. und Eier sind erlaubt. Und immer wieder bekommt man bei einer Bestellung im Restaurant zur Frage: „Was hätten Sie für eine vegetarische Empfehlung?“, dann diese Antwort: „Ja, wir hätten einen tollen Lachs!“ Ist halt leider nicht richtig. Wie gesagt: kein Fleisch, keine Fische. Auch bei einer veganen Bestellung ist es immer noch schwierig, etwas Gutes zu bekommen. Und es ist schön zu sehen, dass auch namhafte Betriebe zu diesem Thema positiv aufgeschlossen haben.
In Zusammenarbeit mit der veganen Gesellschaft haben wir ja auch einiges dazu beigetragen, dass durch Schulungen ein großer Schritt für die Zukunft gemacht wurde. Schulungen sind ein wichtiger Faktor für jedes Unternehmen, sei es noch so klein. Um die Grundkenntnisse zu diesem Thema zu erlangen ist es eben sinnvoll, eine fachliche Ausbildung zu haben. Wenn wir ein paar Zahlen ansehen, dann erkennen wir, dass die Zahl der Vegetarier in Österreich etwa bei 23 % liegt und jene der Veganer bei ca. 4 %. Also insgesamt schon eine erhebliche schöne Zahl, die auch stetig wächst. Vegetarisch oder vegan zu leben, ist eben kein Trend, nein, es ist eine Lebenseinstellung, die für Tier und Mensch ein wichtiger Teil für die Zukunft ist.