Das Property Management System (PMS) ist das technische Herzstück, ohne den ein erfolgreicher Hotelbetrieb heute undenkbar ist. Es ermöglicht, Geschäftsabläufe zu optimieren, auf sich ändernde Gästebedürfnisse zu reagieren und entlang der gesamten Customer Journey Mehrwerte für Gäste zu schaffen. Dazu muss das bestehende PMS mit neuen Markttrends, fiskalischen Richtlinien und unternehmensinternen Anforderungen Schritt halten können. Gegebenenfalls ist ein Umstieg auf ein neues PMS nötig.
Beim Entscheidungsprozess für eine Hotelsoftware sollten in erster Linie die Anforderungen des Hotels an die Hotelsoftware definiert werden. Je nach Hotelgröße, Prozesse, Lage, Zielgruppe und bestehendem Tech-Stack können diese Anforderungen stark voneinander abweichen. Für einen PMSWechsel braucht es deshalb einen Technologiepartner, dem man blind vertrauen kann: der zuhört und nachfragt, entsprechend berät und die Umsetzung übernimmt. Mit dem richtigen Ansprechpartner und der Übernahme der bereits bestehenden Daten stellt sich dann ein Softwarewechsel im Nachhinein meistens viel harmloser heraus als vorab befürchtet.