Die „Sonnenkönig”-Serie von Stiegl steht seit Jahren für besondere Bierspezialitäten. Vor zehn Jahren wurde der erste „Sonnenkönig” präsentiert, nun hat man die Jahrgangsedition in das Wildshut Reifebier-Sortiment eingereiht und den neuen „Wildshut Bio Sonnenkönig Barrique XXIII” präsentiert. Dieser dunkle Weizendoppelbock mit 23° Stammwürze und 10,5 vol.% Alkohol wurde aus 100 % Bio-Urgetreide gebraut und reifte in vorbelegten Whiskyfässern rund sechs Monate lang.
Der „Wildshut Bio Sonnenkönig Barrique XXIII” präsentiert sich kastanienbraun mit einem Duft aus Whisky-Tönen, Toffee, reifen Früchten, Vanille und zart getorftem Malz. „Bei diesem Starkbier bringen die dichte, fast ölige Textur und das dezente Mousseux in Kombination mit dem honigsüßen, stämmigen Körper den Gaumen zum Klingen. Die alkoholischen Noten sorgen für ein vielschichtiges Geschmacksfeuerwerk und einen langen Nachhall”, zeigt sich Stiegl-Kreativbraumeister Markus Trinker begeistert.
Reifebiere vom Gut Wildshut soll es auch in Zukunft geben
Seit 2022 werden am Biergut in Wildshut exklusive Reifebiere entwickelt. Diese unterscheiden sich von klassischen Frischebieren vor allem durch unterschiedliche Reifemethoden und die längere Reifezeit, die je nach Bierstil in der Flasche, im Fass oder in Tonamphoren stattfindet. Nach den Wildshut Bierspezialitäten Perlage, Mystique und Antique ist das Sonnenkönig Barrique XXIII das jüngste Mitglied im Kreis der Wildshut-Biere. Und das Brauteam am Biergut blickt bereits in die Zukunft, denn auch in Wildshut soll die „Sonnenkönig”-Serie jährlich neu erscheinen.
Der „Wildshut Bio Sonnenkönig Barrique XXIII” wurde in limitierter Menge (2.070 Stk.) in 0,75-Liter-Flaschen abgefüllt.