Die Veröffentlichung anonymer – oft in der Sache unrichtiger und negativer – Online-Bewertungen hat sich zu einem Geschäftsmodell auf Kosten der Glaubwürdigkeit und des Erfolgs vieler Hotels entwickelt: Die kleinste Kleinigkeit wird zum Skandal aufgeblasen, eine Leistung, die über Tage hinweg höchsten Ansprüchen genügen müsste, wird wegen eines Missverständnisses nicht mit 4 oder 3 von 5 möglichen „Sternen“ bewertet, sondern mit null. Und es geht noch schlimmer: Kritik ohne jede Grundlage, wenn ein Hoteleintrag auf der Plattform von KI-Bots vor aller Augen hingerichtet wird.
Ob die Gäste – die sehr gut wissen, wie viele dieser Bewertungen zustande kommen – den Rankings überhaupt noch trauen, darf ohnehin bezweifelt werden. Dass Schlimme ist aber, dass großartige Hotels durch die Plattform- Mechanismen aus dem Blickfeld verschwinden und im großen Stil Buchungen verlieren.
Die ÖHV hat alle Parteien damit konfrontiert. Die Antworten: Jede einzelne will diesem Treiben eigenen Aussagen zufolge ein Ende bereiten. Was wir sagen: Wollen reicht nicht. Man muss ins Tun kommen: Macht dem Online-Terror ein Ende!