Am 15. Februar findet heuer wieder der internationale Restaurant Day in Wien statt – Grund genug, für einen ordentlichen Zuckerrausch zu sorgen, meint die Mädelstruppe von Sugar Rush. Im 22. Bezirk gegenüber der U-Bahn Station Stadlau wird man von 11 bis 16 Uhr all das servieren, was Herzen und Cholesterinspiegel höher springen lässt.
Schon länger habe man einen eigenen Store mit kleinen Leckereien im Hinterkopf, so Victoria, der Kopf der Truppe. „Der Restaurant Day ist die perfekte Gelegenheit auszuprobieren, ob die selbst gebackenen Köstlichkeiten gut ankommen“, meint die Wienerin, die auch unter dem Namen „Zuckerstaub“ einen Blog zum Thema Backen betreibt.
Kennengelernt haben sich die sieben Mädels Alena, Claudia, Doris, Ines, Julija, Katja und Victoria in der Arbeit – den Job haben mittlerweile einige gewechselt. Was geblieben ist: die gemeinsame Vorliebe für Süßes. Demnach werden am kommenden Sonntag Mini-Gugelhupf, Waffeln, Cookies, Mohnschnecken und Co serviert, und auch Veganer kommen dabei nicht zu kurz.
Um Enttäuschungen vor Ort zu vermeiden, ist es ratsam, eigene Behälter für den Abtransport der Schlemmereien mitzubringen, denn der Umwelt zuliebe wird auf Wegwerf-Verpackungen verzichtet. Der Restaurant Day wird seit dem Jahr 2011 viermal im Jahr gefeiert, die Idee kommt ursprünglich aus Finnland. Mittlerweile wird das größte Essensfestival der Welt in über 100 Städten rund um den Globus begangen.
Das Konzept ist so einfach wie gut: Jeder kann ein Pop-up-Restaurant, -Café oder eine -Bar nach seinen eigenen Vorstellungen für diesen einen Tag eröffnen. Ob zum 4-Gänge-Menü in die eigenen Wohnung eingeladen wird, ein Buffet im Büro aufgestellt oder Snacks im Park verkauft werden – der eigenen Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.
Ort/Termin: Sugar Rush – Pop-up Bakery @Freiraum im Erdgeschoss, Kaisermühlenstraße 24 (Innenhof Ecke Fahngasse), 1220 Wien, 15. Februar, von 11 bis 16 Uhr
Weitere Informationen auf Facebook und www.restaurantday.org.