Im deutsch-österreichischen Vorentscheid des renommierten Nachwuchskochwettbewerbs der S.Pellegrino Young Chef Academy werden in diesem Jahr zehn vielversprechende Teilnehmende antreten. Dabei wird ein Quintett bestehend aus The Duc Ngo, Heinz Reitbauer, Rosina Ostler, Daniel Gottschlich und Julia Komp über das beste Nachwuchstalent der Region entscheiden.
Die Kompetenz der Jurymitglieder
The Duc Ngo ist einer der erfolgreichsten Gastronomen Deutschlands, der mit seinem Restaurant 893 Ryōtei in Berlin asiatische Fusionsküche auf höchstem Niveau bietet. Heinz Reitbauer gehört mit seinem Wiener Restaurant Steirereck zur Liste der World’s 50 Best und beeindruckt durch seine innovative Herangehensweise an regionale Küche. Rosina Ostler hat sich als Chefköchin im renommierten Alois – Dallmayr Fine Dining Restaurant in München einen Namen gemacht. Daniel Gottschlich ist Inhaber und Küchenchef der beiden erfolgreichen Restaurants Ox&Klee und PULS in Köln und beeindruckt mit seinem Konzept Taste Experience. Julia Komp, die jüngste Sterneköchin Deutschlands, bereist die Welt auf der Suche nach authentischen Geschmäckern und betreibt ihr eigenes Restaurant Sahila in Köln.
Kriterien für die Bewertung
Die Jury wird das sogenannte Signature Dish bewerten, das jedes Teilnehmende bei seiner Bewerbung eingereicht hat. Hierbei sollen die technischen Fähigkeiten, die Kreativität und die persönliche Überzeugung der Nachwuchstalente im Mittelpunkt stehen. Die technischen Fähigkeiten beinhalten die Kompetenzen bei der Auswahl und Verarbeitung der Zutaten, die Kochtechniken und die Nachhaltigkeit der Resteverwertung. In Bezug auf Kreativität geht es darum, die eigene Kochphilosophie in einem Rezept zusammenzufassen und durch einen einzigartigen Stil neue und innovative Perspektiven zu erkunden. Die persönliche Überzeugung sollte durch die klare Vermittlung des eigenen „Credos“ und der Visionen in einem Gericht zum Ausdruck gebracht werden.
Die Bewerbungsphase läuft
Interessierte Nachwuchstalente im Alter zwischen 18 und 30 Jahren mit mindestens einem Jahr Erfahrung als Küchenchef, Sous Chef oder Chef de Partie haben noch bis zum 19. Juni 2024 die Möglichkeit, sich für den deutsch-österreichischen Vorentscheid zu bewerben. Die Bewerbungen werden von der renommierten Kochschule ALMA geprüft und die zehn ausgewählten Teilnehmenden anschließend bekannt gegeben. Der deutsch-österreichische Vorentscheid findet am 19. November 2024 in Köln statt.
Die Chance, ein zukünftiges Kochtalent zu entdecken
Der deutsch-österreichische Vorentscheid der S.Pellegrino Young Chef Academy bietet Nachwuchsköchen die einmalige Gelegenheit, sich einer hochkarätigen Jury zu präsentieren und sich mit den Besten der Branche zu messen. Durch die Teilnahme am Wettbewerb können vielversprechende Karrieren ihren Anfang nehmen und die Teilnehmenden die Möglichkeit erhalten, ihre Kreativität und ihr Können einem großen Publikum zu präsentieren.
S.Pellegrino und Acqua Panna in der Gastronomie
Weiter auf Seite 2