Die Meister der Kaffeeröstung

Bei Süssmund in Wien werden neue Maßstäbe gesetzt, was das Thema „Green“ betrifft.

TitelbildSüssmund

In der Kaffeerösterei am Rande von Wien arbeiten Nikolaus Hartmann und Norbert Rieberer mit einem handgemachten Trommelröster aus Griechenland.

Von Bio und Zertifizierungen

Als biozertifizierte Kaffeerösterei kauft Süssmund hauptsächlich biologisch angebauten Grünkaffee und baut das Sortiment laufend aus. In der biologischen Landwirtschaft wird sichergestellt, dass beim Kaffeeanbau keine Pestizide oder synthetische Düngemittel verwendet wurden. Dabei wird nur mit organischem Material gedüngt, das meistens von Nutzpflanzen auf der Kaffeefarm stammt. Bei der ökologischen Landwirtschaft werden die Kaffeepflanzen durch alte Agrotechniken auf natürliche Weise robuster gegen Schädlinge oder extreme Wetterereignisse.

Werbung

Die umliegende Fauna und Flora kann weiter gedeihen und wird nicht ihrem Lebensraum durch synthetische Düngemittel beraubt. Außerdem werden die Erntehelfer keinen Chemikalien beim Kaffeeanbau oder der Ernte ausgesetzt. „Allerdings können sich viele kleinere Betriebe eine Zertifizierung nicht leisten. Daher kann Kaffee durchaus auch nachhaltig ökologisch angebaut worden sein, auch wenn dieser nicht biozertifiziert ist. Dies lässt sich nur über eine direkte Beziehung zu den Produzenten eruieren. Momentan sind 11 von 18 Süssmund Kaffee-Sorten und 75 Prozent der gerösteten Menge biozertifiziert“, erzählt uns Norbert Rieberer.

Fairer Handel mit Produzenten

So genannter „Direct Trade“ Kaffee wird von Süssmund mit den Produzenten direkt gehandelt. Dadurch erzielen die Kaffeebauern ein deutlich höheres Einkommen, Erntehelfer können höher bezahlt werden, die medizinische Versorgung kann verbessert werden und die (Aus-)Bildung von Familien kann forciert werden. Direkt und fair gehandelter Kaffee hat also auch einen sozioökonomisch entwickelnden Charakter. „Knapp die Hälfte der gesamten gerösteten Kaffeemenge wurde direkt mit den Produzenten gehandelt. Insbesondere den direkten Handel versuchen wir weiter auszubauen.

Dies wird durch eine zunehmende Unternehmensgröße bzw. Einkaufsmenge leichter, da der Import für kleine Mengen nicht machbar oder unwirtschaftlich ist. Dank des letzten Origin Trips nach Mexiko im Januar 2024, können wir bald erstmals einen Container Rohkaffee aus Chiapas von einer indigenen Kaffeekooperative importieren. Dadurch wird der Anteil an direkt gehandeltem Kaffee in unserem Sortiment auf über 60 Prozent steigen“, erzählt Rieberer. Und wie sieht es mit dem Transport aus? „Wir beliefern viele unserer Firmenkunden emissionsfrei mit dem Lastenrad. Bestellungen von Privatkunden über unseren Webshop beliefern wir CO2-neutral mit der Österreichischen Post.“

Produktion und Verpackung

Für das Kaffeerösten benötigt man Energie, um die Röstmaschine zu erhitzen. Rieberer erklärt: „Als kleine Kaffeerösterei teilen wir uns momentan noch eine Röstmaschine mit zwei anderen kleinen Kaffeeröstern. Diese wird mit Flüssiggas betrieben, allerdings durch die Teilung der Anlange optimal ausgelastet. Bei zukünftigen Investitionen wird die CO2-Bilanz der jeweiligen Energiequelle eine wichtige Rolle spielen.“ Und auch auf die Verpackung wird geachtet: „Wir haben einen Hersteller gefunden, der uns ein voll recyclingfähiges PE-Monomaterial liefern kann. Darauf werden wir ein PE-Etikett für jede Kaffeesorte kleben.

Unsere neue, voll recyclingfähige Verpackung werden wir in rund 12 Wochen launchen. Außerdem beliefern wir viele unserer Firmenkunden bereits mit wiederbefüllbaren Mehrwegbehältern.“ Und wie sieht es mit dem Angebot für die Gastronomie aus? „Die umliegende Gastronomie beliefern wir mit dem Lastenrad in Mehrwegbehältern. Gefragt sind die Dunklen Röstungen wie unsere 70/30 Bio-Mischungen Nocciola, der Bio-Direct Trade Arabica Montecristo aus Nicaragua, der Bio-Direct Trade Arabica Finca El Origen aus Kolumbien oder die Bio-Arabica Blend Mujeres Fuertes von zwei Frauen-Kooperativen aus Kolumbien & Guatemala.“

www.suessmund-kaffee.com

Werbung

Aktuell

Im Trend
Die Top 5 des Tages

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.








Cover Storys