Wettbewerb: Nachhaltige Ideen gesucht

Die Ideenplattform IdeaSpace sucht innovative Konzepten für mehr Nachhaltigkeit im Tourismus. 

TitelbildGregor Mima
Werbung

Die Tourismusbranche sieht sich mit großen Herausforderungen hinsichtlich ihrer ökologischen Verantwortung konfrontiert: Abfälle, Lebensmittelverschwendung und riesige Mengen an Textilien, die täglich gereinigt und ausgetauscht werden müssen, sind nur einige der Probleme, die oft hinter den Kulissen verborgen bleiben. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, haben der Regionalverband Pongau und die LEADER Region Lebens.Wert Pongau-Tennengau einen Ideenwettbewerb ins Leben gerufen. Unter dem Titel „Mission Green: Deine Visionen für die smarte Ressourcen(nach)nutzung im Tourismus“ werden innovative Ideen auf der Ideenplattform IdeaSpace von Salzburg Research, für mehr Nachhaltigkeit im Tourismus gesucht.

Was wird gesucht?

Der Fokus des Wettbewerbs liegt auf der Reduktion von Ressourcenverschwendung mithilfe digitaler Technologien sowie der Wiederverwendung ausrangierter Rohstoffe. Die besten Ideen werden prämiert und sollen in der Region Pongau umgesetzt werden. Diana Wieden-Bischof, Innovationsmanagerin bei Salzburg Research, betont: „Jede Idee ist willkommen – sei sie noch so verrückt! Denn wer weiß, welch innovative Lösung daraus in der Community entstehen kann“

Dabei können Teilnehmer ihre Ideen in folgenden Kategorien einreichen:

  • Ressource Lebensmittel: Gesucht werden digitale Lösungen, um überschüssige Lebensmittel sinnvoll zu nutzen oder ihre Verschwendung zu vermeiden, sowie innovative Ansätze zur Entwicklung neuer Produkte aus ungenutzten Lebensmitteln oder zur Nutzung in anderen Branchen.
  • Ressource Textilien: Der Fokus liegt hier auf dem Upcycling von aussortierten Textilien. Wie kann Textilmüll vermieden und die Wiederverwendung von Materialien gefördert werden?
  • (Bewusstseins-)Bildung: Welche Initiativen könnten der Bevölkerung, Unternehmen und ihren Mitarbeitenden oder Touristen den verantwortungsvollen Ressourcenumgang näherbringen? Kreative Bildungsansätze, die nachhaltiges Handeln fördern, sind gefragt.

Rahmenbedingungen des Wettbewerbs

Ideen können bis Juli 2024 auf der Online-Ideenplattform IdeaSpace eingereicht werden. Nach Einsendeschluss werden diese von der Community als auch von einer Fachjury sorgfältig bewertet. Am 25. September 2024 werden die besten Ideen beim Abschlussevent in St. Johann im Pongau vorgestellt und die Sieger prämiert.

Über IdeaSpace und Salzburg Research

IdeaSpace ist eine Open Innovation Plattform, die von der Salzburg Research Forschungsgesellschaft verwaltet wird. Hier haben kreative Köpfe die Möglichkeit, ihre innovativen Ideen und Lösungen zu vielfältigen Themen einzureichen. Salzburg Research gilt als Vorreiter im Bereich digitaler Open-Innovation-Methoden und bietet Organisationen Unterstützung bei ihren Innovationsprojekten, einschließlich individueller Begleitung und Ideenmanagement.

www.salzburgresearch.at

Werbung

Aktuell

Im Trend
Die Top 5 des Tages

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.








Cover Storys