Zum 20. Jubiläum der Adventure Travel Trade Association (ATTA) durfte Kitzbühel, als erster europäischer Gastgeber, den renommierten Summit AdventureELEVATE begrüßen. Die ATTA veranstaltete diesen hochkarätigen Summit damit erstmals außerhalb von Nord- und Südamerika. Mit rund 30.000 Mitglieder setzt sich das weltweit größte Netzwerk der Abenteuerreisebranche für Nachhaltigkeit im Tourismus ein. Der Summit bietet eine einzigartige Plattform für Diskussionen über nachhaltigen Tourismus und innovative Technologien und bringt führende Unternehmen und Experten der Abenteuerreisebranche zusammen. Kitzbühel Tourismus konnte in Kooperation mit der Tirol Werbung, erfolgreich als erste Destination in Europa, die AdventureELEVATE vom 21. bis zum 23. Mai 2024 nach Kitzbühel holen.
Im Sinne der Nachhaltigkeit
Im Rahmen der Veranstaltung stand Nachhaltigkeit stark im Fokus. Auf dem zweitägigen Summit tauschten namhafte Redner in Keynote-Sessions Gedanken zu aktuellen, branchenrelevanten Themen zur Zukunftsfähigkeit und neue Technologien aus, darunter Vorträge über Nachhaltigkeit in Österreich sowie Diskussionen über zukunftsträchtiges Wachstum im Tourismus. Kitzbühel Tourismus Geschäftsführerin Dr. Viktoria Veider-Walser sprach zu diesem Anlass in einem der Keynote Panels über die Implementierung eines nachhaltigen Tourismus im Alltag. Nicht nur die Inhalte, auch die Organisation der Veranstaltung fand ressourcenschonend statt. ATTA sieht sich verpflichtet, im Sinne der Nachhaltigkeit, lokal einzukaufen, Wasser zu sparen, Plastikverbrauch und Lebensmittelverschwendung zu reduzieren sowie den Energieverbrauch und den Transport im Rahmen ihrer Veranstaltungen zu begrenzen.
Reichhaltiges Programm
Der AdventureELEVATE Marktplatz bot hierbei täglich eine ideale Plattform für Reiseveranstalter, Destinationen und Unterkünfte aus Europa, um mit den Gästen vor Ort in Kontakt zu treten. Aufgrund der Beteiligung führender internationaler Tourismusorganisationen, kreierte der Summit Raum, indem sich Anbieter und Hotels vor Ort präsentieren können. Eingeplante Networking-Pausen ermöglichten den Teilnehmenden die Chance auf Austausch und Begegnungen untereinander.
Der Gastgeber Kitzbühel
Mit 250 TeilnehmerInnen aus 39 Ländern, erlangte die Destination Kitzbühel die Chance sich an ein breites Publikum zu wenden und Kitzbühel in all seinen Facetten zu präsentieren. Zum Auftakt gab der Day of Adventure sportliche und traditionelle Einblicke in die Destination: von Wanderungen in verschiedensten Schwierigkeitsgraden über E-Bike Touren bis hin zum Besuch des Ateliers der Firma Frauenschuh, einer renommierten Kitzbüheler Manufaktur. An den Abenden zeigte sich Kitzbühel von seiner kulinarischen Seite – sei es beim Eröffnungsabend der Tirol Werbung im Rasmushof oder beim Abschlussabend von Kitzbühel Tourismus im Wirtshaus Das Mocking.
Karin Seiler, Geschäftsführerin Tirol Werbung, freute sich über die Ehre, Co-Host der ersten AdventureELEVATE in Europa sein zu dürfen: „Das Format bietet die perfekte Möglichkeit, Tirol und seine Regionen auf den internationalen Märkten zu präsentieren und sich mit neuen und bestehenden Kontakten auszutauschen.“