Köstliche Suppen, herzhafte Fleischgerichte, verschiedene Fischvariationen, vegane und vegetarische Spezialitäten, Soßen, Beilagen und Desserts – Alex2Go bietet eine einmalige Geschmacksvielfalt. Um die hohe Qualität der Zutaten zu gewährleisten, arbeitet Alex Kalcher eng mit regionalen Partnern zusammen. Neben Regionalität und Frische legt Alex sehr viel Wert auf Nachhaltigkeit. So können Kund*innen die Gläser nach dem Gebrauch zurückgeben. „Die Reinigung und Sterilisation der Gläser erfolgt in professionellen Spülmaschinen. Wir verwenden unsere Gläser mehrfach wieder und schonen die Ressourcen, was mir und meinen Kund*innen sehr wichtig ist“, erläutert der Unternehmer.
Ein paar Klicks statt Zettelwirtschaft
Die Gerichte werden nur durch Erhitzen haltbar gemacht. Künstliche Konservierungs- und Geschmacksstoffe müssen draußen bleiben. Dies erfordert höchste hygienische Standards, um die strengen Auflagen für lebensmittelproduzierende Betriebe zu erfüllen. „Unsere große Herausforderung war die handschriftliche Zettelwirtschaft, vor allem, was die Lebensmittelkontrollen betrifft. Mit einer digitalen Lösung ist das viel leichter zu bewerkstelligen“, so Alex. Über einen Newsletter wurde er auf den digitalen Prozessmanager NOA aufmerksam. „Wir haben uns zu Beginn mit hollu zusammengesetzt und uns angesehen: Wo können wir weg vom Papier, was kann man durch Digitalisierung einfacher, schneller und sicherer gestalten. Die Temperaturkontrolle oder das Schädlingsmonitoring sind tolle Beispiele: Einloggen, ein paar Klicks und fertig.“
Größte Sicherheit bei Behördenkontrollen
„Der Mehrwert von NOA, dass man nichts vergisst, weil alles digital abgebildet und protokolliert wird, spart mittel- und langfristig Zeit und Nerven“, betont hollu Fachberater Daniel Kummer, der die Implementierung der Software bei Alex2Go betreute. „Wir konnten auch Prozesse, die nicht klassische NOA Anwendungsfälle sind, mit den Funktionen von NOA relativ einfach abbilden. Dabei handelt es sich um Alex‘ Rezepte und Prüfungsfragen zu Erhitzung und Haltbarkeit seiner Gerichte als Checkliste für Behördenkontrollen“, berichtet Daniel Kummer. Daniel als inhaltlicher Profi und die technischen Expert*innen des NOA Projektmanagements haben sich perfekt ergänzt und konnten gemeinsam mit hoher Lösungskompetenz punkten.
So transparent wie Glas
Als Gehörloser hat Alex einige Herausforderungen in der Kommunikation zu meistern. Auch hier leistet NOA durch automatisierte Prozesse, schriftliche Vorlagen, Chat-Funktion etc. einen wichtigen Beitrag. Fazit: Die gesamten Unternehmensprozesse bei Alex2Go sind dank NOA so transparent wie das nachhaltige Konzept der Frischegläser. Und Alex Kalcher kann sich weiterhin mit ganzer Leidenschaft neuen Rezepten widmen und sein Business immer weiter ausbauen. Wollen auch Sie auf den Geschmack im Glas kommen? Here you go: www.alex2go.at! Erfahren Sie mehr über NOA auf www.noa.online