Im kürzlich veröffentlichten Falstaff Wein Guide hat die Familie Sattler mit ihrem Ried Trinkaus Sauvignon Blanc 2021 Geschichte geschrieben. Ihr Wein erhielt als einziger trockener Weißwein Österreichs die Höchstbewertung von 100 Punkten und ist somit der erste steirische Wein mit einem Punktemaximum.
Steirische Premiere
Die renommierte Falstaff-Redaktion vergibt nur wenigen Weinen die maximale Punktzahl, was diesen Erfolg umso herausragender macht. Der Ried Trinkaus Sauvignon Blanc 2021 vom Weingut Sattlerhof besticht durch seine „intensive Kräuterwürze, feine Cassisnote und zarte Nuancen von Grapefruit“. Die Falstaff-Tester lobten das facettenreiche Bukett und beschrieben den Wein als „kraftvoll, saftig, sehr dicht und stoffig“. Sie hoben besonders die finessenreiche Säurestruktur und die große aromatische Tiefe hervor, die den Wein zu einem „Sauvignon-Blanc-Monument“ machen, das am Anfang einer strahlenden Karriere steht.
Für die jungen Winzer Alex und Andreas Sattler ist diese Anerkennung ein großer Erfolg. Ihr Familienweingut gehört laut dem US-Weinmagazin „Wine & Spirits“ zu den 100 besten der Welt. „Es bestätigt, dass unser Weg der richtige ist, dass Biodynamie mit wenig Intervention im Keller funktioniert“, erklären die beiden Brüder stolz.
Biodynamisch und anspruchsvoll
Aktuell bewirtschaften die Sattlers 33 Hektar Rebfläche, wobei der Schwerpunkt auf Sauvignon Blanc liegt. „Unsere Weingärten sind steil, kleinstrukturiert und anspruchsvoll“, betonen Andreas und Alexander. Ihr biodynamisches Familienweingut hat sich zu einem Vorzeigehof in ganzheitlicher Bewirtschaftung entwickelt. Dabei legen sie großen Wert auf eine perfekt funktionierende Kreislaufwirtschaft. Ob autarke Wasser- und Stromversorgung, nachhaltige Heizung, Kultivierung der Böden, eigene Kompostierung oder Weidetierhaltung im Weinberg – alles trägt zu einem nachhaltigen Betrieb bei.
Im Genießerhotel Sattlerhof heißen Anna und Markus Sattler die Gäste willkommen. Das mehrfach ausgezeichnete Gourmetrestaurant und das Wirtshaus bieten kulinarische Genüsse auf höchstem Niveau. Nach einem genussvollen Tag können die Gäste in den neu renovierten Landhauszimmern wunderbar entspannen.
Über Ried Trinkhaus
Auf der Spitze eines Hügelkamms gelegen, ist die Ried Trinkaus ein nach außen gewölbter offener Südhang. In den 1980ern selektierte Wilhelm Sattler Sen. Sauvignon blanc Rebmaterial aus einem alten steirischen Weinberg nach seinen Qualitätsansprüchen, um die Riede neu zu bepflanzen. Seit damals wird der steile Weinberg von der Familie Sattler kultiviert.
Auf 500m Seehöhe treffen Kalk und Kiesel aufeinander und bilden Konglomerat-Gestein. Die südliche hohe Exponiertheit der Riede führt zu intensiver Sonneneinstrahlung und texturreiche Weinen. Starke nächtliche Abkühlung aufgrund der hohen Seehöhe prägt die Struktur der Weine durch Finesse und Leichtigkeit. Die Bezeichnung „Trinkaus“ kann dem Rebberg bereits auf 200 Jahre alten Karten zugewiesen werden.