Einkaufskriterien: Frische und Qualität, aber möglichst günstig

Die RollAMA der AMA-Marketing analysierte das Einkaufsverhalten in Österreich.

TitelbildAMA-Marketing

In Österreich legen Verbraucher beim Einkauf von Lebensmitteln besonderen Wert auf Frische, Qualität und ein ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis. Dieses Dreigestirn an Präferenzen ist besonders relevant in der heutigen Zeit, geprägt von wirtschaftlichen Herausforderungen und steigenden Lebenshaltungskosten, wie die jüngste Motivanalyse der AMA-Marketing zeigt.

Aktionen und Rabatte für alle Haushalte attraktiv

Die Ergebnisse der Studie verdeutlichen, dass die Österreicher nach wie vor eine starke Affinität zu regionalen Produkten haben. Diese sollen nicht nur frisch und qualitativ hochwertig sein, sondern auch erschwinglich bleiben. Rabatte und Sonderangebote sind daher besonders attraktiv, da sie dazu beitragen, das Haushaltsbudget zu schonen. So betrachten 62 Prozent der 30- bis 49-Jährigen Aktionen als entscheidend für ihren Einkauf. Auch bei den jüngeren und älteren Altersgruppen spielen Sonderangebote eine bedeutende Rolle, wie aus der Motivanalyse hervorgeht. So erachten 54 Prozent der unter 30-Jährigen und 57 Prozent der über 50-Jährigen Aktionen als wichtig für die Kaufentscheidung.

Werbung

Aktionen, Frische und Qualität als dominierende Faktoren

Die kürzlich durchgeführte RollAMA-Motivanalyse hat die Kriterien für die Kaufentscheidung bei Lebensmitteln des täglichen Bedarfs auch mit den Ergebnissen aus den Vorjahren verglichen. Die Bedeutung von Sonderangeboten und preisgünstigen Optionen hat in den letzten Jahren zugenommen, während Frische (83 Prozent) und hohe Produktqualität (69 Prozent) nach wie vor die zentralen Kriterien bleiben. Auf Qualität wird vor allem bei Frischeprodukten Wert gelegt – allen voran bei Obst, Gemüse, Erdäpfeln, Fleisch und Eiern.

Insbesondere Mehr-Personen-Haushalte achten auf den Preis und gehen dabei eher Kompromisse bei der Produktqualität eingehen. 64 Prozent der Haushalte mit vier oder mehr Personen gaben an, in Summe eher auf den Preis als auf die Qualität zu achten.

Regional in die Zukunft

Für die Zukunft prognostizieren die Befragten einen wachsenden Stellenwert für regionale Lebensmittel, die bei 52 Prozent der Teilnehmer eine noch bedeutendere Rolle bei der Kaufentscheidung spielen werden. Dahinter rangieren Bio, Nachhaltigkeit, unabhängig kontrollierte Qualität und Lebensmittel pflanzlichen Ursprungs, die laut den Umfrageergebnissen in Zukunft an Bedeutung gewinnen werden.

Gütesiegel als Orientierungshilfe

In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheiten und ökologischer Herausforderungen bleibt das AMA-Gütesiegel ein unersetzlicher Begleiter für Konsumenten, die auf der Suche nach frischen, qualitativ hochwertigen und dennoch bezahlbaren Lebensmitteln sind. Insbesondere die jüngsten Naturkatastrophen haben die Dringlichkeit hervorgehoben, regionale und nachhaltige Produkte zu fördern, um damit die lokale Landwirtschaft zu unterstützen und zu stabilisieren.

Das AMA-Gütesiegel ist auf einer breiten Palette von Frischeprodukten vertreten, einschließlich Milchprodukten, Eiern, Fleisch und Geflügel, Obst, Gemüse, Erdäpfeln sowie Brot und Gebäck. Es steht für ein umfassendes Qualitätssicherungsprogramm, das behördlich anerkannt ist und strenge Standards für Herkunft, Produktion und Qualität setzt.

www.amainfo.at

Werbung

Aktuell

Im Trend
Die Top 5 des Tages

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.








Cover Storys