Die KI-Workshops für die Tourismusbranche, die im Frühsommer 2024 von der Niederösterreich Werbung und dem Haus der Digitalisierung veranstaltet wurden, haben sich als äußerst erfolgreich erwiesen. Über 150 Teilnehmer aus 130 Unternehmen nahmen an den Veranstaltungen teil, die in allen sechs Tourismusdestinationen von Niederösterreich – Wiener Alpen, Weinviertel, Donau Niederösterreich, Waldviertel, Mostviertel und Wienerwald – stattfanden. Den Auftakt bildete die Region Wiener Alpen Ende Mai, während die Roadshow schließlich am 26. Juni in der Destination Wienerwald endete. Aufgrund der starken Resonanz und der hohen Nachfrage ist für den Herbst eine zweite Veranstaltungsreihe geplant.
Steigerung der Servicequalität
Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner betont die Bedeutung der Digitalisierung für die Tourismusbranche: „Unsere Tourismusunternehmen sollen die digitalen Möglichkeiten ausschöpfen. Durch den Einsatz von Online-Buchungssystemen, Social Media Marketing und KI-Tools können wir die Servicequalität stetig steigern. Entscheidend ist jedoch, dass die Gastfreundschaft und ein attraktives Angebot für die Gäste weiterhin im Zentrum stehen, die Bemühungen der Betriebe und Organisationen sollen durch moderne Technologien hilfreich unterstützt werden!“
Die Workshops, die jeweils vier Stunden dauerten, fanden im Präsenzformat statt und wurden von Philipp Thomas Müller, Gründer der CtrlE Consulting & Holding GmbH, geleitet. Nach einer einführenden Keynote folgte ein praxisorientierter Teil, der zahlreiche konkrete Beispiele und Herausforderungen aus dem täglichen Betrieb der Teilnehmer behandelte. Dies ermöglichte einen intensiven fachlichen Austausch und förderte die Anwendung von KI-Lösungen im Tourismussektor.
Hohe Nachfrage der Workshops
Michael Duscher, Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung, fasst zusammen: „Künstliche Intelligenz verändert die Tourismusbranche grundlegend und bietet innovative Lösungen für Touristiker. Der Tourismusgipfel im Mai dieses Jahres zum Thema ‚Digitalisierung‘ hat gezeigt, wie wichtig das Thema ist. Die daraus folgenden Workshops haben bewiesen, dass die Betriebe diese neuen Technologien verstehen und einsetzen wollen. Wir freuen uns, dass die Initiative so gut angenommen wurde: Der Andrang war groß, einige Workshops waren binnen kürzester Zeit ausgebucht!“
Die Geschäftsführer Lukas Reutterer und Claus Zeppelzauer vom Haus der Digitalisierung betonen ebenfalls die Wichtigkeit der Workshops: „Die KI-Roadshow hat den Nerv der Zeit getroffen. Für Tourismusbetriebe, die Interesse am Einsatz von KI im eigenen Betrieb haben, ist es wichtig, sich eingehend mit diesem Thema zu beschäftigen. Aufgrund der großen Nachfrage werden ab Oktober gemeinsam mit der Niederösterreich Werbung neue Workshop-Termine in allen Tourismusregionen angeboten.“
Anmeldung ab September
Die neuen Termine für die Workshops werden im September online veröffentlicht. Interessierte Tourismusbetriebe können sich auf den Websites der Niederösterreich Werbung und des Haus der Digitalisierung über die genauen Termine informieren und zur Teilnahme anmelden.