100 Jahre Spezialistentum bei GRAEF

Der Schneidetechnik-Experte feiert ein Jahrhundert Fachwissen und Tradition aus Deutschland.

TitelbildGRAEF

Das inhabergeführte Familienunternehmen GRAEF hat sich in den mehr als 100 Jahren seit seiner Gründung äußerst gut im Markt für hochwertige Schneidetechnik positionieren können. Besonders im Bereich der Allesschneider hat sich GRAEF als spezialisierte A-Marke etabliert, die in den letzten Jahren ein beachtliches Wachstum verzeichnete: Seit 2019 wuchs das Unternehmen – Corona-bereinigt – um 35 Prozent stärker als der Markt. Mehr als die Hälfte des gesamten Wachstums im Markt für elektrische Allesschneider geht seit Jahren auf das Traditionsunternehmen aus dem Sauerland zurück.

Qualität made in Germany

Das Erfolgsrezept des Unternehmens beruht auf hochgradiger Spezialisierung, fundiertem Fachwissen und der Fertigung von Allesschneidern, handmade in Germany. „Hochwertige Produkte sind nach wie vor im Markt gefragt. Mit unserer Expertenkompetenz konnten wir uns so eine echte Sonderstellung im Markt für Premiumallesschneider erarbeiten“, sagt Christian Strebl, der neue CCO der Gebr. GRAEF GmbH & Co. KG. „Diese Stärke als Spezialist in der Nische wollen wir konsequent ausspielen und stetig weiterentwickeln.“

Werbung

Was als klassische Brotmaschine begann, ist heute weit mehr. Wurst, Käse, Obst und Gemüse – die Einsatzmöglichkeiten der GRAEF Modelle sind vielseitig. Das Sortiment bietet Lösungen für jeden Geldbeutel und Einsatzumfang, von der Einsteigermaschine bis hin zum Profimodell. Neben dem Consumer-Markt bedient GRAEF auch den Gewerbebereich mit professioneller Schneidetechnik für Gastronomie und Lebensmittel verarbeitende Betriebe. GRAEF setzt regelmäßig neue Standards in diesem Produktsegment. Seit der Einführung des ersten Allesschneiders 1953 hat sich das Unternehmen ein umfassendes Expertenwissen angeeignet.

Anerkannte Tradition

Zu den unveränderlichen Kerneigenschaften von GRAEF gehören der 100-prozentige Fokus auf langlebige Materialien, hervorragende Produktqualität und eine lange Produktlebensdauer. Alle Allesschneider des Unternehmens tragen stolz das Label „Handmade in Germany“. Alle Schritte der Produktionskette, von der Idee bis zur Fertigung und Reparatur, finden in der werkseigenen Produktion in Arnsberg statt. „Fast jede Innovation im Allesschneidermarkt hat den Ursprung in unserer Manufaktur“, betont Hermann Graef.

Die Spezialisierung in dieser Nische macht GRAEF zu einer der stärksten Marken Deutschlands. Zwischen 2004 und 2023 wurde das Familienunternehmen bereits sieben Mal als „Marke des Jahrhunderts“ ausgezeichnet und zählt damit zum exklusiven Kreis von rund 180 deutschen Marken. 2023 wurde das Unternehmen zudem von der Jury des Plus X Awards als Deutsche Marken Ikone ausgezeichnet. „Diese Erfolge spiegeln nicht nur die Anerkennung unserer Marke wider, sondern sind auch ein Beweis für kontinuierliche Weiterentwicklung und Fortschritt, die unser Familienunternehmen seit über 100 Jahren auszeichnen.“

www.graef.de

Werbung

Aktuell

Im Trend
Die Top 5 des Tages

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.








Cover Storys