Wien erlebte im ersten Halbjahr dieses Jahres einen beeindruckenden Anstieg im Tourismus. Mit insgesamt 8,3 Millionen Gästenächtigungen verzeichnete die Stadt ein Plus von 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Juni allein trug mit 1,6 Millionen Nächtigungen (+6 Prozent) signifikant zu diesem Wachstum bei. Der Nächtigungsumsatz der Wiener Beherbergungsbetriebe, für den Zeitraum Jänner bis Mai, stieg um 14 Prozent auf 445,7 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Die Statistik zeigt, dass Wien im ersten Halbjahr 2024 insgesamt 8.260.000 Übernachtungen zählte, was eine Steigerung von 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bedeutet. Die nächtigungsstärksten Märkte waren dabei Österreich selbst mit 1.653.000 Übernachtungen (+11 Prozent), dicht gefolgt von Deutschland mit 1.608.000 Übernachtungen. Die USA, der stärkste Fernmarkt, erreichten mit einem Plus von 11 Prozent mit 473.000 Übernachtungen den dritten Platz der Top-10-Herkunftsmärkte. Italien (436.000, +17 Prozent), Großbritannien (337.000, +19 Prozent), Frankreich (240.000, +14 Prozent), Spanien (231.000, +11 Prozent), Polen (210.000, +13 Prozent), die Schweiz (200.000, +11 Prozent) und Rumänien (141.000, +1 Prozent) vervollständigen die Liste der wichtigsten Herkunftsmärkte.
Wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus
Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke, Präsident des WienTourismus, betonte die Bedeutung des Tourismus für die Wirtschaft der Stadt: „Die Bilanz des ersten Halbjahres 2024 zeigt deutlich: Wiens Visitor Economy nimmt erneut ihre gewohnte Rolle als Wirtschaftsmotor und Garant für Ganzjahresarbeitsplätze ein. Dazu kommen vielfältige Spillover-Effekte auf angrenzende Wirtschaftsbereiche wie den Handel, die vom Städtetourismus profitieren. Für den beständigen Einsatz der Unternehmen und ihrer Mitarbeiter:innen bedanke ich mich herzlich! Was mir besonders wichtig ist: Wiens touristischer Erfolg wird auch von den Wiener:innen hoch geschätzt: Neun von zehn Befragten sagen, dass sie dem Tourismus in der Stadt positiv gegenüberstehen.“
Strategischer Erfolg im Qualitätstourismus
Tourismusdirektor Nobert Kettner hob die strategische Ausrichtung Wiens hervor: „Unser bedingungsloses Festhalten am Qualitätstourismus, die Ansprache eines kulturinteressierten und kaufkräftigen Publikums sowie die globale Positionierung Wiens als Meeting Destination haben sich bewährt. Wiens Tourismus ist in gewohnter Stärke zurück und liefert im ersten Halbjahr 2024 eine Top-Performance ab. Mit rund 80 Prozent Auslandsnächtigungen ist Wiens Tourismus so international wie vor der Pandemie. Maßgeblichen Anteil daran hatten die USA, die als Wiens aufkommensstärkster Fernmarkt nach Österreich und Deutschland zu unseren Top-3 Herkunftsländern gehören.“
Anstieg des Nächtigungsumsatzes
Ein weiterer positiver Aspekt ist der Netto-Nächtigungsumsatz von Wiens Beherbergungsbetrieben, der weiterhin stärker wächst als die Nächtigungszahlen. Im Mai betrug der Umsatz eine Summe von 127.156.000 Euro – ein Plus von 24 Prozent zum Vergleichsmonat 2023. Zwischen Jänner und Mai erwirtschafteten die Betriebe 445.719.000 Euro, was einer Steigerung von 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht. Die durchschnittliche Zimmerauslastung lag im Juni bei etwa 73 Prozent, im Vergleich zu 75 Prozent im Juni 2023. Die Bettenauslastung betrug im Juni 57,2Prozent, leicht rückläufig gegenüber den 58,1 Prozent im Juni 2023. Von Jänner bis Juni betrug die Zimmerauslastung rund 64 Prozent (Vorjahr: 63 Prozent) und die Bettenauslastung 49,6 Prozent (Vorjahr: 48,8 Prozent). Die Anzahl der angebotenen Hotelbetten in Wien stieg im Juni um etwa 5.800 auf insgesamt 76.800 Betten, ein Plus von 8,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.